Geschichtskurse besuchen Steinwache

Vor Ort konnten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Willkürherrschaft eines totalitären Systems gewinnen.

Die beiden Zusatzkurse Geschichte der Q2 unter Leitung von Frau Esser haben am Mittwoch (02.12.2015) die Mahn- und Gedenkstätte Steinwache in Dortmund besucht. Vor Ort konnten sie am Beispiel der Polizeiarbeit im Nationalsozialismus Einblicke in die Willkürherrschaft eines totalitären Systems gewinnen. Geführt wurden sie von einer ehemaligen Mallinckrodt-Schülerin und heutigen Geschichts-Studentin.

Aktuelle und notwendige Exkursion

Die bis heute erhaltenen authentischen Spuren des menschenverachtenden Umgangs mit den damaligen Untersuchungsgefangenen hinterließen einen tiefen Eindruck, der weit über die unterrichtliche Arbeit hinausreichen kann. Eine Exkursion, die gerade heute aktuell und notwendig erscheint – so das Urteil der Schüler nach Ende der Veranstaltung.