Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

(Berühren für Vorschau)

Ein einmaliges Erlebnis: Die Bläserklasse 6b vertiefte ihr musikalisches Können an den Instrumenten im Konzerthaus mit einem „aufstrebenden Stern“ des Fagott-Himmels:

von Frau Veen

Am Freitag (12. Januar 2024) hatte die Bläserklasse 6b einen arbeitsreichen, aber auch viel Freude machenden Nachmittag: Sie nahm an einem von vier Workshops im Konzerthaus Dortmund teil, bei denen jeweils ein sogenannter „Rising Star“ mit Jugendlichen musikalisch arbeitet und die Ergebnisse anschließend in einem Werkstattkonzert präsentiert.

Im Foyer trafen wir „unseren“ Rising Star Mathis Stier, der mit seinem Instrument, dem Fagott, sowohl im Orchester als auch solistisch auf Bühnen in vielen Teilen der Welt zuhause ist. Etwa eineinhalb Stunden arbeitete er mit uns an den zwei Stücken, die wir mitgebracht hatten, wobei es z.B. um den Unterschied zwischen Melodie- und Stützstimmen ging, um die Intonation oder auch die grundlegende Fähigkeit, sich gegenseitig zuzuhören und miteinander zu musizieren.

Zwischendurch beantwortete er die vielen Fragen, die wir mitgebracht hatten, sodass wir nicht nur etwas über seinen Alltag als Musiker, sondern auch über lustige Erlebnisse während seiner Konzerte erfuhren. Nach einem Snack im Casino des Konzerthauses präsentierten wir die beiden Stücke auf der Bühne im großen Saal vor unserem Publikum, mit Herrn Stier in unserer Tiefblechfraktion, was ein ganz besonderes Erlebnis war und mit viel Applaus belohnt wurde. 

Dem Konzerthaus Dortmund, insbesondere Frau Elisa Beck, und natürlich Herrn Mathis Stier ein herzliches Dankeschön für diesen tollen Nachmittag!

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 22. Februar 2024 - 14:00 - 17:00

    Allgemeine Lehrerkonferenz

  • 4. März 2024 - 9:50 - 11:20

    Lernstand VERA8 Deutsch

  • 4. März 2024 - 18:00 - 20:00

    Bläserkonzert

  • 6. März 2024 - 9:50 - 11:20

    Lernstand VERA8 Englisch

  • 8. März 2024 - 9:50 - 11:20

    Lernstand VERA8 Mathematik

  • 11. März 2024 - 13. März 2024 - 

    Belgienfahrt der Q1

  • 12. März 2024 - 18:30 - 19:30

    Informationsveranstaltung zur Wahl der 2. Fremdsprache im Forum

  • 14. März 2024 - 21. März 2024 - 

    Junior Exchange Wellington School (Jg. 7 & 8)