12 Mallinckrödten bei internationaler Sprachenkonferenz

12 Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase haben mit ihren Lehrerinnen Frau Bullmann und Frau Machholz von Dienstag bis Freitag (04.10 – 07.10.2011) unsere Schule bei einer internationalen Konferenz zum Thema „Wasser und erneuerbare Energien“ im schottischen Ayr vertreten. Dazu eingeladen hatte UCAPE (Union to promote Culture and Professional Advancement in Europe).

Gemeinsam mit gleichaltrigen Schülerinnen und Schülern aus Senlis in Frankreich, Ljubljana in Slowenien und von unserer schottischen Partnerschule, der Wellington School in Ayr, näherten sich die Konferenzteilnehmer der Bedeutung von Wasser in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Neben Besichtigungen, Vorträgen, Experimenten und Präsentationen bauten sie in einem Workshop ein funktionstüchtiges Miniatur-Wasserkraftwerk, das tatsächlich Strom erzeugte.

Alle Aktivitäten forderten und förderten einen regen Austausch in den drei Konferenzsprachen Französisch, Englisch und Deutsch. Der Ceilidh am letzten Abend mit einem Fiddle Orchestra lockte alle zu traditionellen Tänzen aufs Parkett und bildete einen krönenden Abschluss.

Weiter Bilder von der Sprachenkonferenz finden Sie hier »