Von der Bohne zur Tafel

Ein Exkursionsbericht der 7c

Am vergangenen Mittwoch (26. Juni 2024) unternahmen wir, die Klasse 7c, einen aufregenden und lehrreichen Klassenausflug nach Köln. Um 8.30 Uhr morgens trafen wir uns am Dortmunder Hauptbahnhof. Pünktlich um 8.45 Uhr fuhr unser Zug ab und nach einer angenehmen Fahrt von anderthalb Stunden erreichten wir Köln.

Unser erstes Ziel war der beeindruckende Kölner Dom, der schon von Weitem sichtbar ist und uns in Staunen versetzte. Wir haben einige interessante Fakten über dieses Meisterwerk gotischer Architektur erfahren. Der Dom ist nicht nur das Wahrzeichen der Stadt, sondern auch ein UNESCO-Weltkulturerbe. Besonders faszinierend fanden die Schüler die Erzählungen über die jahrhundertelange Bauzeit und die Bedeutung des Domes als Wallfahrtsort.

Nach der Besichtigung des Doms machten wir uns auf den Weg zum Schokoladenmuseum, das direkt am Rhein liegt. Im Museum erfuhren wir alles über die Geschichte und Herstellung von Schokolade. Besonders spannend war der Besuch der gläsernen Schokoladenfabrik, wo wir live miterleben konnten, wie aus Kakaobohnen köstliche Schokoladentafeln entstehen. Am Ende der Tour durften wir auch verschiedene Schokoladensorten probieren, was bei allen großen Anklang fand. Der Schokobrunnen war natürlich ein besonderes Highlight.

Nach dem Besuch des Schokoladenmuseums hatten wir Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Einige nutzten die Gelegenheit zum Shoppen in der belebten Innenstadt, andere besichtigten weitere Sehenswürdigkeiten wie das Riesenrad am Rhein. Das Wetter war an diesem Tag perfekt – sonnig und warm –, was die Erkundungstouren noch angenehmer machte.

Gegen 16.20 Uhr waren wir dann wieder in Dortmund am Hauptbahnhof. Es war ein anstrengender, sehr lehrreicher, aber vor allem lustiger Tag für die Klasse!