SV-Tag bei der KHG

Am Mittwoch (20.09.2023) traf sich der Schülerrat des Mallinckrodt-Gymnasiums in den Räumen KHG-Dortmund zu einer Sitzung, die sich als eine inspirierende und informative Veranstaltung erwiesen hat. Die Mitglieder des Schülerrates versammelten sich, um gemeinsam über ihre Rechte und Pflichten informiert zu werden und ein aufregendes Programm für die Schülervertretung für das kommende Jahr zu erstellen. Und natürlich durfte das gemeinsame Mittagessen nicht fehlen – Pizza für alle!

Die Bedeutung des Schülerrates

Der Schülerrat spielt eine entscheidende Rolle in unserer Schulgemeinschaft. Er vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler, setzt sich für ihre Belange ein und gestaltet das Schulleben aktiv mit. Damit dies effektiv geschehen kann, ist es wichtig, dass die Mitglieder des Schülerrates ihre Rechte und Pflichten verstehen und in der Lage sind, ihre Verantwortlichkeiten wahrzunehmen.

Ein Tag voller Bildung und Information

Das Schülerratstreffen begann am Morgen mit einer Einführung in die Grundlagen der Schülervertretung. Herr Ahlendorf stellte den Schülern die rechtlichen Rahmenbedingungen vor, unter denen der Schülerrat agiert, und erklärte die verschiedenen Aufgaben und Zuständigkeiten. Die Schüler hatten auch die Gelegenheit, Fragen zu stellen und ihr Verständnis zu vertiefen.

Die Planung für ein erfolgreiches Jahr

Nachdem die rechtlichen Aspekte geklärt waren, konzentrierten sich die Schüler auf die praktische Arbeit des Schülerrates. In Gruppenarbeit entwickelten sie Ideen und Ziele für das kommende Jahr. Die Themen reichten von Schulveranstaltungen über soziale Projekte bis hin zu schulischen Verbesserungsvorschlägen. Es war inspirierend zu sehen, wie engagiert und kreativ unsere Schüler*innen sind.

Mittagspause: Pizza und Gemeinschaft

Um die Energiereserven aufzufüllen und die Gemeinschaft zu fördern, wurde in der Mittagspause leckere Pizza serviert. Dies war nicht nur eine willkommene Stärkung, sondern auch eine Gelegenheit für die Schüler, sich zu entspannen, miteinander zu plaudern und neue Freundschaften zu schließen.

Ein Blick in die Zukunft

Das Schülerratstreffen war ein großer Erfolg und hat uns alle daran erinnert, wie wichtig die Arbeit des Schülerrates ist. Wir freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr voller spannender Projekte und Veranstaltungen, die die Schülervertretung für die Schulgemeinschaft organisieren wird.

Zusammen werden wir versuchen, das kommende Schuljahr zu einem herausragenden Jahr für das Mallinckrodt-Gymnasium zu machen!