Solidaritätslauf: Kilometer sammeln für Afrika

Ein Ereignis sportlicher Art veranstaltet das Mallinckrodt-Gymnasium Anfang Juni im Stadion Rote Erde: Zum siebten Mal findet ein Solidaritätslauf zugunsten eines sozialen Projektes statt, diesmal für Shangilia e.V. in Kenia.

Was ist ein Solidaritätslauf?
Jeder Teilnehmer sucht sich vor dem Lauf möglichst viele Sponsoren, die bereit sind, für jeden gejoggten Kilometer einen bestimmten Betrag zu spenden. Auf einem Rundkurs in der Bolmke läuft jeder Teilnehmer dann so lang, er kann oder möchte (evt. mit Gehpausen) und kann so durch seinen Einsatz einen möglichst hohen Betrag für das Projekt ‚erlaufen‘. Dabei geht es nicht um Schnelligkeit und Platzierung, sondern um das Mitwirken an einem sinnvollen Projekt.

Wer kann teilnehmen?
Alle, die sich durch unseren Aufruf angesprochen fühlen, insbesondere Schüler, Eltern und Lehrer, können am Solidaritätslauf  teilnehmen. Wer mitlaufen möchte, füllt eine Teilnehmerkarte aus, die von den Klassenlehrern ausgegeben wird. Mit dieser Karte geht man dann zu Eltern, Verwandten, Freunden usw. und vereinbart mit ihnen einen bestimmten Betrag, der für jeden gelaufenen Kilometer gezahlt wird.

Informationsveranstaltungen für die einzelnen Klassen zum Projekt, der Unterstützung von Shangilia e.V., werden am 03. Mai 2012 im Forum der Schule stattfinden. Frau Faber, die Vorsitzende des Vereins, wird hier über die Arbeit von Shangilia berichten und für Fragen zur Verfügung stehen. Im Anschluss erhalten die Schüler/innen Informationen zum Ablauf des Solidaritätslaufes.

Am 2. Juni um 10 Uhr wird der Lauf eröffnet und nach einer Stadionrunde geht es hinunter in die Bolmke auf einen zwei Kilometer langen Rundkurs, der „beliebig oft“ durchlaufen werden kann. Wer seinen Lauf beenden möchte, begibt sich auf den Rückweg zum Stadion. Jeder gelaufene Kilometer wird dabei durch einen Stempelaufdruck quittiert. Auf der Laufstrecke stehen für die Läuferinnen und Läufer Getränke bereit. Im Stadion kann man darüber hinaus noch Obst und Kuchen erhalten.

Und einen weiteren Anreiz für die Teilnehmer gibt es auch noch: Die Klasse mit den anteilig meisten Teilnehmern (nur Klassenmitglieder und Klassenlehrer werden gezählt), erhält als Belohnung einen Ausflug zur Wasserskianlage in Duisburg-Wedau. Wir würden uns sehr freuen, wenn sich wieder – wie beim letzten Lauf – viele Schülerinnen und Schüler, Eltern, Freunde, Bekannte  zum Mitlaufen entschließen könnten. Bei weiteren Fragen stehen Herr Grothus, Herr Oidtmann, Herr Stadtbäumer, Herr Steinhüser und Herr Wilksen zur Verfügung.