Großer Abschied am Schuljahresende

Nach jahrzehntelanger Tätigkeit haben mit Frau Figlhuber, Frau Hüttenhölscher, Frau Zahn und Herrn Kalthoff vier verdiente Lehrkräfte mit dem Ende des Schuljahres am Freitag (12.07.2019) ihren aktiven Dienst am Mallinckrodt-Gymnasium beendet.

Dankbarkeit im Mittelpunkt

Die feierliche Verabschiedung am Donnerstag begann mit einer Heiligen Messe in der Propsteikirche. Schulseelsorger Herr Ebert rückte in seiner Predigt mit Blick auf den nun beginnenden Ruhestand der zu Verabschiedenden das Thema Dankbarkeit in den Mittelpunkt.

Dieses Thema setzte sich auch bei der offiziellen Verabschiedungsfeier in der Schule fort. Der Schulleiter Herr Weishaupt sprach Frau Figlhuber (Erdkunde/Sport), Frau Hüttenhölscher (Deutsch/Kunst), Frau Zahn (Mathematik/Erdkunde) und Herrn Kalthoff (Englisch/Erdkunde/Literatur) seinen großen Dank und seine respektvolle Anerkennung für ihre jahrzehntelange Arbeit zum Wohle der Lernenden und der Schulgemeinschaft aus. Nach dem Schulleiter überbrachten Frau Seiler, Herrn Hörsken und Frau Machholz im Namen des Kollegiums Worte hoher Wertschätzung und die besten Wünsche für den Ruhestand. Auch die Elternschaft in Person von Frau Wawrzinek und die Schülerinnen und Schüler in Person von Constantin Pudlik drückten ihren Dank und ihre Anerkennung aus.

Herr Kalthoff dürfte sich besonders über eine spontane musikalische Einlage von mehreren ehemaligen Schülerinnen seiner erster Klasse gefreut haben, die eigens für die Verabschiedungsfeier – eine ehemalige Schülerin sogar aus Berlin – angereist waren.

Auch Frau Niederquell verlässt die Schule.

Nach dem offiziellen Teil ging die Verabschiedung in gemütlicher Atmosphäre und mit Beiträgen der Fachgruppen in der Mensa weiter.

Drei weitere Abschiede

Bereits am Montag und Mittwoch waren drei weitere Mitarbeiterinnen des Mallinckrodt-Gymnasiums verabschiedet worden: Frau Niederquell und Frau Daga beenden zum Schuljahresende ihren aktiven Dienst im Sekretariat. Zudem wird Frau Meier (Latein/Geschichte) das Mallinckrodt-Gymnasium verlassen und in ihre Heimat in Ostwestfalen zurückkehren.

Auch Frau Daga und Frau Meier verlassen das Mallinckrodt-Gymnasium.

Allen Verabschiedeten vielen Dank und Gottes Segen!