Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Schwester Charitona verstorben

(Berühren für Vorschau)

Eine traurige Nachricht: Am Samstag (06.06.2020) ist Schwester Charitona Stommel nach langer und schwerer Krankheit im Altenheim der Schwestern der Christlichen Liebe in Brilon-Thülen verstorben.

Von 1964 bis 1991 unterrichtete sie die Fächer Musik, Katholische Religionslehre und Erdkunde am Mallinckrodt-Gymnasium. In ihrer erfrischenden und menschlichen Art war sie sowohl im Kollegium als auch bei den Schülerinnen und Schülern sehr beliebt und bereicherte in vielfältiger Weise das Schulleben. So war sie unter anderem Initiatorin des jährlichen Schulbasars und der Wallfahrt nach Werl.

Musik als ein Schwerpunkt ihres schulischen Wirkens

Ein besonderer Schwerpunkt ihres schulischen Wirkens war die Musik: Viele Jahre lang leitete sie das Schulorchester und war immer wieder auch selbst mit verschiedenen Instrumenten wie Saxophon, Querflöte, Akkordeon, Orgel und Klavier in der Schule zu hören. Neben unzähligen Unterrichtsgängen, Fahrten und Exkursionen, die sie begeistert mit ihren Schülerinnen und Schülern unternahm, sorgte sie sich als beliebte Klassenlehrerin stets um das Wohl ihrer Schülerinnen und Schüler. Auch im Bereich der Schulseelsorge war Schwester Charitona sehr aktiv und engagierte sich als Ansprechpartnerin für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft. Ab 1991 war sie dann für die Schwestern der Christlichen Liebe am Norbertusgymnasium in Magdeburg tätig und half mit, diese Schule nach der Wende mitaufzubauen.

Schwester Charitona bleibt der Schulgemeinschaft als eine sehr liebevolle und herzliche Person in Erinnerung, die dem Menschen stets zugewandt war.

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 2. Mai 2024 - 14:00 - 18:00

    Elternsprechtag

  • 9. Mai 2024

    Christi Himmelfahrt

  • 10. Mai 2024

    Beweglicher Ferientag

  • 14. Mai 2024

    ZP10 Deutsch

  • 15. Mai 2024

    Mündliche Abiturprüfungen (unterrichtsfrei)

  • 16. Mai 2024

    ZP10 Englisch

  • 24. Mai 2024

    ZP10 Mathematik

  • 30. Mai 2024

    Fronleichnam