Pop-up-Stand statt Basar: KinderGlück

Auch im Jahr 2021 konnte der traditionelle Basar an unserer Schule pandemiebedingt nicht stattfinden. Doch gerade in dieser Zeit sind viele Menschen auf Hilfsbereitschaft und Solidarität angewiesen. Aus diesem Grund hat sich die Klasse 6b dazu entschlossen, sich mit einer ganz besonderen Aktion in der Vorweihnachtszeit für ihre Mitmenschen zu engagieren und Spenden für die Stiftung KinderGlück aus Dortmund zu sammeln.

Ein eintägiger Pop-Up-Stand auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt

Bei gemeinsamen Bastelaktionen im Privaten und einigen gemeinsamen Bastelstunden in der Schule stellten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b weihnachtliche Nettigkeiten wie Baumschmuck, Kerzen und kleine Geschenke her. Die Ergebnisse ihrer Arbeit wurden dann am dritten Advent im eigenen „Pop-Up-Weihnachtsstand“ auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt verkauft. Mit Unterstützung der Eltern bauten die Schülerinnen und Schüler den Stand auf und richteten die Verkaufsfläche für einen Tag her.

Spende der Einnahmen an KinderGlück

Eigenständig organisierten die Nachwuchsverkäuferinnen und Nachwuchsverkäufer einen Schichtplan und überzeugten die Besucherinnen und Besucher der Dortmunder Weihnachtsstadt mit ihrem Sortiment. Die acht Stunden bei wenig weihnachtlichem Wetter waren ein voller Erfolg für die engagierten Schülerinnen und Schüler. Das Ergebnis des Tages kann sich sehen lassen: Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien konnte die Klasse 6b Herrn Krispin, dem Geschäftsführer der Stiftung KinderGlück, 1000 Euro überreichen – eine tolle Summe!