Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Musical-AG auf Reisen

(Berühren für Vorschau)

Berichtet zur Probenfahrt geschrieben von Lina Kraft (Q1)

Fünf Tage, vom 16.-20. Januar 2023, war die Musical-AG unserer Schule, untergebracht im Musikbildungszentrum Südwestfalen, auf Probenfahrt in Bad Fredeburg.
Fast vierzig Schülerinnen und Schüler aus der Mittel- und Oberstufe, haben im Rahmen dieser ihre Tage gemeinsam mit Singen, Tanzen, Schauspielern und dem Musizieren verbracht. 

Wochenlange Arbeit für das Drehbuchteam, für Herrn Koniusch, der Musikstücke umschrieb und auf unsere Band anpasste, für Kleingruppen, die Plakate, Logos und Kostüme erarbeiteten, wurden in die Realität umgesetzt. 

Die Tage begannen früh, endeten meist spät und brachten auf jeden Fall eine Menge Spaß mit sich!

Die ersten Proben starteten nach einem leckeren Frühstück und wurden mittags durch eine weitere Mahlzeit unterbrochen. Nach einer Pause wieder gestärkt weitergeführt, durch Kaffee und Kuchen erneut unterbrochen, erneut weitergeführt, erneut unterbrochen und zuletzt nach dem Abendessen nochmal aufgenommen.
Und weil das alles noch nicht genug war, gab es einen demokratisch gewählten Süßigkeitenbeauftragten, der einem auch während der Proben hin und wieder einen kleinen Snack zu warf. 

Man kann also wirklich sagen, dass die Tage zum größten Teil aus Essen und Proben bestanden. Aber das zahlte sich natürlich aus! 

Genauso wie die tatkräftige Unterstützung von Herrn Koniusch, dem Leiter der Musical- AG sowie Frau Veen und Frau Heckner, die uns Tipps in allem gaben, was irgendwie mit Musik zu tun hatte. Auch die Altschülerin Jasmin unterstützte uns mit ihren Erfahrungen und tollen Ratschlägen. 

Schon nach wenigen Stunden zeigten sich erhebliche Fortschritte und die Euphorie war riesig, nachdem wir erstmals einen Gesamtdurchlauf des Musicals mit allem drum und dran probten.
Sogar Ehemaligen der AG, die uns traditionsgetreu am letzten Abend der Fahrt besuchten, um mit kritischem Blick auf den Stand der Dinge zu blicken, zeigten sich begeistert!

Ein nächstes Highlight des Abends folgte nur kurz darauf: Eine weitere Tradition der Musical-AG, die besagt, dass jedes Mitglied einen ganz bestimmten, mittlerweile als AG-Tanz festgelegten Tanz erlernen muss, wurde durchgeführt.
Auf einmal tanzten dann also knapp sechzig Leute den selben Tanz, sangen und lachten dabei. 

Und noch etwas, was keinesfalls vergessen werden darf erwähnt zu werden, sind die vielen Momente, wie beispielsweise spontane Schneeballschlachten, improvisierte Tanzstunden und verfehlte Theaterszenen, in denen neue Freundschaften geschlossen wurden, die Gruppengemeinschaft um ein Vielfaches gestärkt wurde und die Geburtsstunde haufenweiser schlechter Wortwitze schlug. 

So kann man wohl sagen: die Probefahrt der Musical-AG im Jahr 2023 war ein voller Erfolg! Ihr habt Lust, das Endergebnis von all dem zu Gesicht zu bekommen? 

Kommt zu unseren Aufführungen!
Am 24./25. und 26. März spielen wir für euch „Trau dich!“ im Forum unserer Schule. 

Wir freuen uns auf euch!!! 

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 2. Mai 2024 - 14:00 - 18:00

    Elternsprechtag

  • 9. Mai 2024

    Christi Himmelfahrt

  • 10. Mai 2024

    Beweglicher Ferientag

  • 14. Mai 2024

    ZP10 Deutsch

  • 15. Mai 2024

    Mündliche Abiturprüfungen (unterrichtsfrei)

  • 16. Mai 2024

    ZP10 Englisch

  • 24. Mai 2024

    ZP10 Mathematik

  • 30. Mai 2024

    Fronleichnam