Junior Exchange – 1. Tag

von Frau Bullmann

Begrüßung durch den Schulleiter und Ice Breaker-Aktivitäten

Nach einem herzlichen Empfang im Forum und der Begrüßung durch Herrn Weishaupt, dem Schulleiter des Mallinckrodt-Gymnasiums, der die langjährigen Beziehungen zwischen beiden Schulen betonte, begann ein Tag voll abwechslungsreicher Aktivitäten, Freude und interkultureller Erfahrungen.

Zunächst motivierte Herr Meier die Teilnehmenden zum gegenseitigen Kennenlernen und Teambuilding durch Ice Breaker Aktivitäten, die dazu beitrugen, Barrieren zu durchbrechen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Im Anschluss führten die Mallinckrodt-Schülerinnen und -Schüler ihre Gäste in Kleingruppen durch das Schulgebäude.

Deutsch-schottischer Sing-Along-Workshop

Am Vormittag erklangen im Forum der Schule fröhliche Töne bei einem deutsch-schottischen Sing-Along-Workshop. Unter der gemeinschaftlichen Leitung von Frau Baumhoff und der Musiklehrerin der Wellington School, Mrs. Gilmour, wurden nicht nur Lieder angestimmt, sondern auch kulturelle Brücken geschlagen. Die Teilnehmenden tauchten mit Begeisterung in vorweihnachtliche Melodien wie „In der Weihnachtsbäckerei“ und „Twelve Days of Christmas“ ein.

Entdeckungen auf dem Dortmunder Weihnachtsmarkt

Im Anschluss wagten sich die deutsch-schottischen Tandems trotz des nasskalten Novemberwetters auf eine Selfie Tour über den Dortmunder Weihnachtsmarkt. In Kleingruppen hatten sie verschiedene Aufgaben zu erfüllen, was zu viel Spaß und ansteckender Begeisterung führte. Trotz des Regens ließen sich die Teilnehmenden nicht die Freude am Erkunden der vorweihnachtlichen Atmosphäre und der lokalen Spezialitäten nehmen.