Futur€nvironment in Mortefontaine

Aus Beauvais direkt nach Mortefontaine – die Gruppen unserer Partnerschulen des Erasmus+-Programms aus vielen europäischen Ländern nehmen ihre Arbeit in der Schule Sainte-Dominique auf. Max Baumeister und Rupert Northoff lassen den ersten Tag (26. September 2022) Revue passieren:

Der Tag begann um 8:30 Uhr an der Schule Sainte-Dominique, einer katholischen Privatschule. Das Gelände ist sehr weitläufig in einem Park und wir konnten auch viele französische Schülerinnen und Schüler der Schule sehen. Wir trafen uns alle in der Mensa der Schule und lernten die übrigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Futur€nvironment-Workshops aus Mazedonien, Belgien, Schottland, Slowenien und Frankreich kennen.

Nach einer kurzen Willkommensrede des Schulleiters ging es auch schon los mit dem Programm. Wir trafen uns in Gruppen und gingen mit den entsprechenden Lehrkräften in die jeweiligen Räume. Dort fanden unterschiedliche Workshops statt. In einem Workshop erzählte man uns eine Geschichte über das Schloss in der Nachbarstadt Chantilly und Empfänge im Schloss. Nach einer kurzen Pause ging es auch schon zum Mittagessen in die Kantine. Das Essen war sehr lecker und typisch französisch.

Im Anschluss folgte die zweite Arbeitsphase. Dort lernten wir den Prozess der Destillation kennen. Auch der Bürgermeister von Mortefontaine besuchte uns und erzählte ein wenig über den kleinen Ort nordöstlich von Paris. Dann war der Tag auch schon vorbei und wir wurden von unseren Gastfamilien abgeholt.