Futur€nvironment am Mallinckrodt

Erasmus+: Futur€nvironment-Workshop am Mallinckrodt-Gymnasium
vom 18.-22. April 2023

Auch der April 2023 steht an unserer Schule ganz im Zeichen der internationalen Begegnungen.

Wir freuen uns, vom 18.-22. April 2023 am Mallinckrodt-Gymnasium Gastgeber des letzten Schüler-Workshops im Rahmen unseres mit EU-Mitteln geförderten Erasmus+-Projekts Futur€nvironment zum Thema Nachhaltigkeit zu sein. Wir begrüßen 45 Schülerinnen und Schüler im Alter von 14-17 Jahren von unseren Partnerschulen in Torhout/Belgien, Mortefontaine/Frankreich, Skopje/Nordmazedonien, Ljubljana/Slowenien und Ayr/Schottland, die in Gastfamilien untergebracht sind.

Tagsüber nehmen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Gastgeberinnen und Gastgebern an Workshops in englischer Sprache in der Schule teil, die Abende verbringen sie in den Familien. Das breit gefächerte Workshop-Angebot reicht vom Bauen von Musikinstrumenten aus Abfällen bzw. Recycling-Materialien, einer Selfie-Tour durch die Dortmunder Innenstadt auf den Spuren der UN-Nachhaltigkeitsziele, Strategien für nachhaltiges Leben im Alltag und dem Erstellen Youtube-Videos dazu, sie befassen sich mit Möglichkeiten und Grenzen der Energiegewinnung, engagieren sich für Chancengleichheit hinsichtlich knapper werdender Ressourcen in einer globalisierten Welt, versuchen der Fast Fashion Industrie durch eine Kleidertauschbörse entgegenzuwirken, entwickeln Ideen für die Stadt der Zukunft, stellen nachhaltige Kosmetik her und gestalten individuelle wiederverwendbare Einkaufstaschen. Den Höhepunkt der Woche stellt eine Exkursion in den Gasometer Oberhausen mit Besuch der Ausstellung „Das Zerbrechliche Paradies“ dar.

Wir alle freuen uns auf interessante Begegnungen und Erlebnisse!

Students' Programme (for Mallinckrodt Website)