Fünfter Bericht aus Kenia: Zum Abschied flossen Tränen

Vom 22. Oktober bis 1. November 2013 ist die Musical-AG des Mallinckrodt-Gymnasiums im Rahmen der Kooperation mit dem Straßenkinderprojekt „Shangilia“ (mehr Informationen ») im kenianischen Nairobi zu Gast. Mit dabei ist Sekretärin Ursula Niederquell, die in regelmäßigen Abständen Berichte und Bilder aus Afrika schickt.

Bericht 5
(30.10. – 31.10.)

Die beiden Workshop-Tage vergingen sehr schnell. Durch die Möglichkeit, nochmals Einblicke in das Leben der Slumfamilien zu bekommen und weitere Gespräche zu führen, sind sehr prägende Eindrücke bei den Schülerinnen und Schülern entstanden. Leider verging die Zeit zu schnell. Die Schülerinnen und Schüler mussten sich von ihren neuen Freunden schon wieder verabschieden. Zum Abschied wurden mehrere Lieder für uns und mit uns zusammen gesungen und getanzt. Jeder wusste um den Abschied und so flossen dennoch viele Tränen auf beiden Seiten, mit der Hoffnung, sich irgendwann wiederzusehen.

Dr. Korten und der Schulleiter Steven freuten sich über den sehr gelungenen Austausch, und Steven bedankte sich nochmals bei allen Teilnehmern. Der letzte Tag war noch sehr anstrengend, denn die Musical-AG hatte noch einen Auftritt im Oshwall Center. In dem sehr schönen Theater der indischen Gemeinde fand die zweite Aufführung statt. Die Schülerinnen und Schüler nahmen die besondere Atmosphäre des Theaters auf und präsentierten mit voller Energie und Hingabe nochmal ihr Musical „Back to the fluets“. Es war eine Freude, zu sehen, wie sie trotz der anstrengenden Tage mit voller Energie und Spielfreude sangen, tanzten und musizierten.

Direkt danach musste alles gepackt werden. Schließlich ging es mit den bereitstehenden Bussen direkt zum Flughafen. Danach begann für alle eine lange Rückreise, die dann am Abend des 1. November 2013 mit einer heilen und gesunden Ankunft aller Teilnehmer der Musicalreise des Mallinckrodt-Gymnasiums am Düsseldorfer Flughafen endete. Meine Berichterstattung der Reise nach Kangemi/Kenia endet heute.

Am 20. November 2013 findet ein Abend mit dem Moderator Frank Plasberg im Forum des Mallinckrodt-Gymnasiums statt. Dort gibt es auch noch weitere Informationen und Fotos zur Reise. Eine Bilderstrecke aus Kenia wird in den nächsten Tagen auf der Homepage erscheinen.

Ein letztes Mal sage ich „Kwarheri“ (Tschüss)!

Ihre Ursula Niederquell