EU-Politik hautnah erleben

Noch vor Weihnachten konnte sie realisiert werden: Die im Mai beim Europa-Quiz in Dortmund gewonnene Fahrt nach Brüssel fand vom 18.-20. Dezember 2023 statt. Die EU und ihre Politik hautnah erleben war zentraler Gegenstand für den Leistungskurs Sozialwissenschaften und weitere Lernende der Q2.

von Jonas Finkemeyer & Paul Haas (Q2)

Von Montag bis Mittwoch (18. bis 20.12.23) waren der Leistungskurs Sozialwissenschaften sowie einige weitere Grundkurs-Schüler der Q2 in Brüssel. Die von der Auslandsgesellschaft organisierte Fahrt hatten zwei Schüler bei einem Europa-Quiz im Mai gewonnen.

Früh morgens ging es am Montag für die Schüler, die von Frau Hoffmann-Höch und Herrn Steinhüser begleitet wurden, mit dem Bus in Richtung der „Hauptstadt Europas“. In Brüssel angekommen, konnten die Schüler an einem interaktiven Planspiel zur Gesetzgebung der EU, das im „Parlamentarium“ stattfand, teilnehmen. Dabei schlüpften sie in die Rolle von Mitgliedern des Europäischen Parlaments und nahmen an Fraktions-, Ausschuss- und Plenarsitzungen teil. Den Abend ließen die Schüler im weihnachtlich geschmückten Zentrum Brüssels ausklingen.

Am nächsten Tag fand eine Busfahrt durch Brüssel statt, die von einem Stadtführer begleitet wurde. Immer wieder machte der Bus an spannenden Orten Halt. So konnten die Schüler beispielsweise den „Gare Maritime“ erkunden: Ein ehemaliger Handelsbahnhof, der als Paradebeispiel für einen Ort der modernen Arbeitswelt vielen Unternehmen und ihren Mitarbeitern Platz bietet. Später ging es ins Haus der Europäischen Geschichte, in dem die Schüler die Geschichte Europas von der Prinzessin Europa bis zur Europäischen Union und der heutigen Lebensweise in Europa entdecken konnten. Der Tag mündete in einer Brüsseler Bar mit dem Bundesliga-Spiel Dortmund gegen Mainz.

Nachdem die Koffer am Mittwoch gepackt waren, ging es zur NRW-Landesvertretung in Brüssel. Ein Mitarbeiter erklärte, wie Interessenvertretung in Brüssel funktioniert und welche Aufgaben die Landesvertretung speziell hat. Da ein Termin im ARD-Studio leider abgesagt wurde, mussten für die verbleibende Zeit Alternativen gefunden werden: Während eine Gruppe noch etwas Zeit im Brüsseler Zentrum verbrachte, begab sich eine andere Gruppe in eine interaktive Ausstellung zur Europäischen Kommission. Nach drei spannenden Tagen und Erlebnissen mit der Stadt sowie der europäischen Geschichte und Politik ging es für die Schüler und die Lehrkräfte zurück nach Dortmund. Die Stimmung war durchgehend sehr angenehm und es war für alle Beteiligten spannend, in der Vorweihnachtszeit in Brüssel zu sein.

Unser Dank geht an die Auslandsgesellschaft für die schöne Fahrt!