Erholsame Sommerferien!

Die vergangenen Monate waren durch die Corona-Pandemie geprägt. Die Verantwortlichen des Mallinckrodt-Gymnasiums haben versucht, diese große Herausforderung zusammen mit den Eltern, den Schülerinnen und Schülern und dem Schulträger zu meistern, und sind sehr dankbar dafür, dass es – auch aufgrund der konsequenten Einhaltung des Hygiene- und Infektionsschutzverhaltens aller Beteiligten – bislang keinen Coronafall an der Schule gegeben hat.

Ausblick auf die Zeit nach den Sommerferien

Die Landesregierung strebt derzeit an, dass nach den Sommerferien 2020 alle Schulen in Nordrhein-Westfalen zum Normalbetrieb zurückkehren. Abhängig von der Entwicklung der Corona-Pandemie und dem Verlauf des Infektionsgeschehen bleibt jedoch weiterhin eine Mischung aus Präsenzunterricht und Lernen auf Distanz als Möglichkeit im Blick.

Entsprechend bereitet sich das Mallinckrodt-Gymnasium für das Schuljahr 2020/2021 auch darauf vor, dass es möglicherweise nicht, oder zeitweise nicht, zu einem Regelbetrieb der Schule kommt. Mit dem gegenüber dem Lo-net leistungsfähigeren Schulportal schafft der Schulträger eine gute Grundlage für das Lernen auf Distanz. Darüber hinaus werden in der „Steuergruppe Digitales Lernen“ derzeit für das Mallinckrodt-Gymnasium Konzepte entwickelt, die ein hohes Maß an Verbindlichkeit und Vergleichbarkeit zwischen den Klassen und Kursen sicherstellen sollen.

Ein Stundenplan für den Regelbetrieb wird wie gewohnt erstellt, falls erforderlich, kann dieser jedoch der Situation entsprechend angepasst werden.

Nähere Informationen zum Wiederbeginn des Schulbetriebs nach den Sommerferien, einschließlich der dann gültigen Infektionsschutz- und Hygieneregeln an der Schule, wird es in der letzten Woche der Sommerferien über einen Eltern- und Schülerbrief sowie über entsprechende Mitteilungen hier auf der Schulhomepage geben.

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir erholsame Ferien und alles Gute für die kommenden Wochen.