Menü
Menü

Erfolgreiche SV-Fahrt nach Werl

(Berühren für Vorschau)

Von Montag bis Dienstag (30.09.-01.10.2019) hat die SV-Fahrt nach Werl stattgefunden. Teilgenommen haben der Schülerrat, welcher aus den Klassensprechern, Stufensprechern und dem SV-Team (Schülervertretung) besteht. Die beiden SV-Lehrer, Frau Sattler und Herr Meier, sowie Herr Ahlendorf mit Unterstützung von zwei Mitarbeiterinnen der KSJ waren ebenfalls dabei.

Ein Bericht von Nicole Garbuz, Q1

Zu den Zielen der Fahrt gehören zum einen eine gute Zusammenarbeit im Schülerrat von Klasse 5 bis zur Q2 und eine Stärkung der Gemeinschaft, zum anderen die Aufklärung über die Arbeit, die Rechte und Pflichten der SV. Ebenfalls konnten wir weitere Projekte besprechen und Ideen zur Entfaltung unseres Schullebens austauschen.

Nachdem wir besprochen hatten, was die SV eigentlich ist, was sie macht, was sie darf und was nicht, diskutierten wir über die positiven, aber auch zu verbessernden Dinge an unserer Schule und äußerten dazu unsere Wünsche. Schließlich teilten wir uns in Gruppen ein, um uns konkrete Gedanken zur Umsetzung von (neuen) Projekten und Veränderungen zu machen. Die Gruppen beschäftigten sich mit den Bereichen Digitalisierung, Kommunikation, Transparenz, Mensa und soziales Engagement. Nach den erfolgreichen Gruppenarbeiten traf sich das SV-Team abends mit den Lehrern, um einen Jahresplan für dieses Schuljahr zu erstellen.

„SV-Fahrt ein Volltreffer“

Am nächsten Morgen befassten wir uns hauptsächlich mit der Junior-SV und reflektierten das Gelernte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass unsere SV-Fahrt ein Volltreffer war, denn eine ganz entscheidende Sache ist geschehen: eine gute Zusammenarbeit im Schülerrat. Groß und Klein verstanden sich auf Anhieb prima und die jüngeren Schülerinnen und Schüler scheuten sich nicht davor, auch etwas beizutragen, wodurch sich neue Perspektiven aufzeigten. Durch unerwartete Musik- und Tanzeinlagen wurde die Gemeinschaft deutlich gestärkt, was ein sehr wichtiger Schritt für die gemeinsame Gestaltung unseres Schulalltags ist.

Diese Seite teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on whatsapp
Share on email
Share on print

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Aktuelle Termine

  • 28. Oktober 2019

    Pädagogischer Tag (unterrichtsfrei)

  • 31. Oktober 2019 - 8:00 - 8:45

    Gottesdienst zum Reformationstag

  • 1. November 2019

    Allerheiligen

  • 9. November 2019 - 11:00 - 16:00

    Basar

  • 11. November 2019

    Elternsprechtag

  • 13. November 2019

    Präventionsschulung des Kollegiums (unterrichtsfrei)

  • 19. November 2019 - 22. November 2019 - 

    Besinnungstage der Jgst. 9

  • 23. November 2019 - 10:00 - 13:30

    Tag der offenen Tür