Echte Begegnung zwischen Deutschen und Polen ermöglicht

Ein kleines Jubiläum: In diesem Jahr hat der Austausch mit unserer polnischen Partnerschule, dem Liceum Ogolnoksztalcace Siostr Niepokalanek in Waldenburg, bereits zum 25. Mal stattgefunden. So war eine Schülergruppe aus der Jahrgangsstufe 9 sowie der Qualifikationsphase 1 vom 18. – 25. September in Polen. Die Dortmunder Schülerinnen und Schüler waren in den ersten drei Tagen in Waldenburg in Gastfamilien untergebracht und konnten so das Leben in polnischen Familien und deren herzliche Gastfreundschaft miterleben.

Anschließend ging es gemeinsam mit den polnischen Schülerinnen in die Jugendbegegnungsstätte nach Kreisau (Niederschlesien), die sich auf dem Gelände des ehemaligen Gutes der Familie von Moltke befindet, wo im Zweiten Weltkrieg Treffen der Widerstandsbewegung „Kreisauer Kreis“ stattgefunden haben. Dort arbeiteten die polnischen und deutschen Schülerinnen und Schüler gemeinsam an einem Projekt, trieben Sport, beschäftigten sich kreativ und hatten viel Spaß zusammen. Natürlich erfuhren sie an diesem historischen Ort auch viel über die Widerstandsbewegung, die sich um Helmuth James von Moltke gruppiert hatte.

Gegenbesuch im nächsten Jahr in Dortmund

Die Fahrt hat durch die vielen gemeinsamen Erlebnisse sehr viel an echter Begegnung zwischen Deutschen und Polen ermöglicht und war daher ein voller Erfolg. Wir freuen uns darauf, die polnische Gruppe im nächsten Jahr bei uns begrüßen zu dürfen. Begleitet wurde unsere Gruppe von Frau Hoffmann-Höch, Herrn Bogdoll, Frau Adamczyk sowie Herrn Heinrichs. Von polnischer Seite waren der Deutschlehrer Wiktor Makochan sowie die Schulleiterin Schwester Anna Jarzabek dabei.