Klassen 6a und 6c besuchen Synagoge

Interessante Einblicke in eine andere Religion: Am Freitag (04.03.2016) haben wir (die katholischen Kinder der Klassen 6a und 6c) mit unseren Lehrern Frau Polomski-Tölle und Herrn Dr. Daldrup die Synagoge in Dortmund besucht. Als wir um 8:15 Uhr an der Synagoge ankamen, wurden wir schon herzlich in Empfang genommen. Die Jungen bekamen eine Kippa, welche sie die ganze Führung über auf dem Kopf behielten. Kurz darauf nahmen wir in der eigentlichen Synagoge Platz. Dort erklärte uns der junge Mann, der uns durch die Synagoge führte, viele spannende Sachen über die Synagoge und auch über das Judentum.

Im Anschluss daran durften wir sogar die Tora aus der Nähe sehen und hörten eine kurze Audiodatei, in der ein Vorleser aus ihr las. Danach gingen wir in einen großen Saal, in dem bei hohen Anlässen auch Gottesdienste gefeiert werden. Nach diesem schönen Aufenthalt mussten wir die Synagoge dann aber auch wieder verlassen und wir begaben uns auf den Rückweg zur Schule.

Von Anica Dreisewerd und Lily Mellentin, 6a