Bio-GK am Gesundheitscampus

von David Vogt (Biologie-GK, Q2)

Am 24. November 2023 hatte der Biologie-Grundkurs von Frau Hadifar die Möglichkeit, am Gesundheitscampus der Ruhr-Universität Bochum Einblick in die Arbeit und Aufgaben eines (Neuro-)Biologen zu erlangen.

Nach der gemeinsamen Anreise nach Bochum per Bahn empfing Diplom-Biologe Maximilian Wulf am Freitagmorgen den Kurs vor Ort. Nach kurzer Begrüßung begann die Exkursion mit einem Vortrag über die Aufgaben und Themengebiete, die Herr Wulf mit seiner Abteilung bearbeitet.

So konnte sich der Kurs ein viel besseres Bild von den Aufgabenbereichen eines Biologen machen und die sich oft stellende Frage beantworten, wofür man das in der Schule Erlernte so alles brauche.

Von der Erforschung neuronaler Krankheiten wie Parkinson oder Multipler Sklerose bis hin zur Forensik offenbarte sich die biologische Arbeit als sehr diversifiziert und überraschend spannend sowohl für an Biologie sehr Interessierte wie auch für Schülerinnen und Schüler, die zu diesem Fach weniger Zugang haben.

Während des Vortrags konnten die Schüler immer wieder Fragen stellen und abschließend in einem vorbereiteten Quiz ihr gelerntes Wissen auf den Prüfstand stellen. Auf Theorie folgte Praxis: In zwei Gruppen aufgeteilt wurden die Schülerinnen und Schüler von Herrn Wulf und Arijan Pasic durch die Labore der Universität geführt und konnten hautnah Proben, Geräte und Arbeitsschritte in einem sehr modernen Institut beobachten.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Uni-Mensa neigte sich die lohnenswerte Exkursion schon wieder dem Ende zu.