Band aus Ex-Schülern tritt beim Showabend auf

Zurück zu den Wurzeln: Am Freitag (08.04.2016) wird die „Showband“, eine Dortmunder Coverband, im Rahmen des diesjährigen Showabends der Schülervertretung (SV) auftreten. Obwohl die meisten Bandmitglieder gar nicht mehr Schüler des Mallinckrodt-Gymnasiums sind, hat der Auftritt beim Showabend bei der Band schon Tradition. „Wir sind jetzt schon zum dritten Mal dabei und freuen uns riesig auf den Auftritt. Wir haben dem Showabend sozusagen unsere Existenz zu verdanken“, erklärt Pianist Lennart Beissner.

Erster Auftritt beim Showabend 2014

Bei den Planungen zum Showabend im Jahr 2014 entstand der Gedanke, die Veranstaltung mit einer Band musikalisch zu untermalen. Sängerinnen und Sänger sollten ab sofort von Livemusik begleitet und Umbaupausen zwischen den Auftritten der jungen Talente mit Instrumentalstücken gefüllt werden. Schnell konnte sich eine Band mit jungen Musikern der Schule aus unterschiedlichen Stufen zusammenfinden. Der Name der Band war passend zum Anlass auch sofort gefunden: Die Showband. Der erste Auftritt beim Showabend im Jahr 2014 war ein voller Erfolg und wurde mit viel positiver Resonanz honoriert. So war es für die junge Band schnell klar weiterzumachen.

Eine Besonderheit der Band: Bei Ihrer Besetzung setzt sie auch auf Blasinstrumente.

Schnell ergatterte man sich weitere Auftritte wie beim Talente-Abend des Helene-Lange-Gymnasiums. Eine Besonderheit der Band: Bei Ihrer Besetzung setzt sie auch auf Blasinstrumente, wie Trompete, Posaune oder Saxophon: „Durch unsere kraftvollen Bläser bekommen die Stücke noch einmal eine ganz andere Wirkung. Als Posaunist ist es für mich etwas ganz Besonderes in einer Pop/Rock-Band zu spielen“, meint Julian Wellmann. Highlight in der noch recht jungen Bandgeschichte war sicherlich der Auftritt beim Abiball 2015 in der Stadthalle Kamen. Trompeter Björn Jung erinnert sich: „Es hat nicht lange gedauert, bis sich die Tanzfläche vor unserer Bühne gefüllt hatte. Die Energie des Publikums hat sich sofort auf uns übertragen, sodass der Auftritt jedem von uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.“

Auftritt beim diesjährigen Abiball in der Westfalenhalle

Umso mehr freut sich die Band beim Abiball des diesjährigen Abiturjahrgangs in der Westfalenhalle wieder mit von der Partie zu sein. Natürlich spielt die Showband auch auf privaten Feiern oder öffentlichen Veranstaltungen. „Als junge Band sind wir natürlich über jeden Auftritt dankbar“, so Schlagzeuger Tim Albers. Aber nun stehen erst einmal wieder intensive Proben für den Showabend an: „Wir freuen uns mal wieder ein wenig Mallinckrodt-Atmosphäre schnuppern zu dürfen. Es ist toll der Schule durch unser Bandprojekt verbunden zu bleiben. Bestimmt werden wir beim Showabend viele ehemalige Mitschülerinnen und Mitschüler und Lehrerinnen und Lehrer wiedersehen“, sagt Florian Dohn als Gitarrist der Band.

Internetseite: www.Showband-do.de
Kontakt: info@showband-do.de