Anmeldung und Aufnahme

Anmeldung für die Jahrgangsstufe 5

Die Anmeldegespräche für die Jahrgangsstufe 5 im Schuljahr 2021/2022 mit Vertretern der erweiterten Schulleitung fanden am 30. Januar 2021 zwischen 8:30 – 12:30 Uhr und zwischen 14:00 Uhr – 17:00 Uhr im Verwaltungsbereich der Schule statt. In Anbetracht der aktuellen Situation aufgrund der Corona-Pandemie wurde für einen größtmöglichen Schutz aller Beteiligter gesorgt.

Wichtige Kriterien für die Entscheidung zur Aufnahme sind:

• Eignung für den Besuch eines Gymnasiums (Empfehlung durch die Grundschule)
  • Übereinstimmung mit den christlichen Zielen der Schule
  • Aufnahme von Geschwisterkindern, wenn Eignung gegeben ist
  • Bonus für Kinder von katholischen Grundschulen (keine Aufnahmegarantie, wenn die Zahl der Angemeldeten zu groß ist)

Aus dem Profil des Mallinckrodt-Gymnasiums als katholische Schule des Erzbistums Paderborn ergibt sich bei den für das Gymnasium geeigneten Schülerinnen und Schülern im Grundsatz folgende Reihenfolge für die Aufnahme:

• katholische Schülerinnen und Schüler
  • getaufte Schülerinnen und Schüler anderer christlicher Bekenntnisse
  • nichtgetaufte Schülerinnen und Schüler anderer christlicher Bekenntnisse
  • Schülerinnen und Schüler ohne Bekenntnis und Schülerinnen und Schüler nichtchristlicher Religionen

Wie es nach der Anmeldung und den Gesprächen vom 30.01.2021 weitergeht

Übersteigt die Anzahl der Bewerber die Aufnahmekapazität, berät ein Aufnahmegremium über die Schulaufnahme. Ihm gehören an: der Schulleiter, der stellvertretende Schulleiter, die Erprobungsstufenkoordinatorin, der Schulseelsorger, der Elternpflegschaftsvorsitzende, der Vertreter des Schulträgers, ggf. weitere durch den Schulleiter benannte Lehrer/innen.

• Über die Aufnahme getaufter Schülerinnen und Schüler entscheidet der Schulleiter. Über die Aufnahme nichtgetaufter Schülerinnen und Schüler entscheidet der Schulleiter im Einvernehmen mit dem Vertreter des Schulträgers.
  • Sind Schülerinnen bzw. Schüler aufgrund der geltenden Kriterien in gleicher Weise geeignet, so wird eine Losentscheidung herbeigeführt. Die Entscheidung über die Aufnahme wird den Erziehungsberechtigten unmittelbar – d.h. in der Regel eine Woche nach dem Anmeldegespräch – schriftlich mitgeteilt.
  • Die Fahrkartenprüfung für ein Schokoticket erfolgt für jede Schülerin / für jeden Schüler nach den Bestimmungen der allgemeinen Fahrkostenverordnung durch die Schule. Eine Mitteilung, ob ein bezuschusstes Ticket zusteht, erhalten Sie am Kennenlerntag.
  • Zum Kennenlerntag bekommen die Kinder zudem eine Mappe mit verschiedenen Formularen und Informationen.

Anmeldung für die Oberstufe

Das Ausfüllen des Formulars zur Anmeldung für die Oberstufe des Mallinckrodt-Gymnasiums kann hier online erfolgen: Link zur Online-Anmeldung »

Hinweis: Hierdurch wird das offizielle Schüler-Anmeldesystem für die Oberstufe der Stadt Dortmund nicht ersetzt.

Außerdem wenden sich Schülerinnen und Schüler, die zukünftig die Oberstufe des Mallinckrodt-Gymnasiums besuchen möchten, per E-Mail an Herrn Grothus (Mail-Adresse ») und vereinbaren mit ihm einen Termin für ein persönliches Aufnahmegespräch. Bitte bringen Sie zu dem Gespräch die letzten drei Zeugnisse sowie die Taufbescheinigung in Original und Kopie mit.