Abiturientia 2011 verabschiedet

Die Abiturientia 2011 des Mallinckrodt-Gymnasiums ist am Samstag nach neun Jahren Schulzeit verabschiedet worden. Die 94 jungen Erwachsenen erhielten nach einem Gottesdienst in der Propsteikirche in der Aula der Schule ihre Zeugnisse von Christoph Weishaupt und den Stufenleitern Hubert Voß und Ulrich Freudenreich überreicht.

Das Symbol der Raupe, die sich zu einem prächtigen Schmetterling entfaltet, hatten die Abiturientinnen und Abiturienten als Leitmotiv für den feierlichen Gottesdienst in der Propsteikirche gewählt, der von Schulseelsorger Tobias Ebert geleitet wurde.

Schulleiter Christoph Weishaupt übermittelte im Forum des Mallinckrodt-Gymnasiums die Grüße des Schulträgers und gab den Abiturientinnen und Abiturienten in seiner Ansprache mit auf den (Lebens-)Weg, in wichtigen Situationen zuerst ihren Herzen, und erst dann dem Kopf zu vertrauen. Schließlich hätten sie an der Schule nicht nur eine fundierte fachliche Ausbildung, sondern vor allem auch eine christliche Erziehung genossen. Ähnlich äußerte sich Stufenleiter Hubert Voß, der in seiner Rede an viele gemeinsame Stunden und Erlebnisse im Unterricht und auf Kursfahrten erinnerte. Auch Elternschaft und Schülervertretung übermittelten den Abiturientinnen und Abiturienten Grußworte. Für die Abiturienten sprach Ludwig Hollmann, der in seiner kurzweiligen Rede auf die Schulzeit zurückblickte.

Der Tag – und damit die gemeinsame Schulzeit – ging für die Schülerinnen und Schüler mit dem traditionellen Abitur-Ball am Abend zu Ende.