Konzert am Sonntag: 25 Jahre Chor am Mallinckrodt

Mit dem Konzert am 17. April (Sonntag, 16:30 Uhr) in der Bonifatiuskirche Dortmund begeht der Chor am Mallinckrodt-Gymnasium sein 25-jähriges Bestehen und bereitet sich auf eine Reise nach Hamburg und Lübeck am Himmelfahrtswochenende vor. Außerdem folgt der Chor Anfang Juli einer erneuten Einladung in die Kathedrale von Amiens zum 100. Jahrestag der großen Somme-Schlacht im Ersten Weltkrieg, der dort mit einem großen Gedenkgottesdienst begangen wird.

In dem Konzert am 17. April wird die im Jahr 2015 geschriebene „Messe perigorde“ des Hamburger Komponisten Andreas Willscher ihre Uraufführung erleben. Diese neue Messvertonung für dreistimmigen gem.Chor und Orgel ist „Klaus Stehling und seinem Chor am Mallinckrodt“ gewidmet. Sie erscheint in der Druckfassung noch in diesem Jahr im Verlag Merseburger, Kassel.

25 Jahre Chor am Mallinckrodt-Gymnasium

Was vor 25 Jahren zunächst als einmaliges Ereignis gedacht war – ein Weihnachtskonzert mit Chorbeteiligung in der Dortmunder Propsteikirche – wurde auf Wunsch vieler Beteiligter zu einer festen Einrichtung. Seitdem probt der Chor einmal in der Woche jeweils montagabends.

Die feste Struktur als Schüler-Eltern-Lehrerchor hat es immer wieder möglich gemacht, Schülergruppen projektbezogen hinzuzuziehen. Große Konzerte waren so möglich: Aufführungen von Mozart-Messen, von Vivaldis Gloria, von Pergolesis „Laudate pueri“, von Messen Joseph und Michael Haydns und große Spiritualkonzerte mit Zelotes Edmund Toliver 2008 und 2012.

Vielfältig im Schulleben präsent

Der Chor ist vielfältig präsent im Schulleben des Mallinckrodt-Gymnasiums, im Dortmunder Musikleben, regelmäßig in der Dortmunder Museumsnacht und in den Kirchengemeinden beider Konfessionen. Es liegen drei CD-Aufnahmen vor und es gab weit über 50 Konzerte und zahlreiche weitere Auftritte, auch im Dortmunder Rathaus und in den Domen von Soest, Köln, Paderborn, Hamburg und Berlin.

Das Singen in der Kathedrale von Amiens/Frankreich am Himmelfahrtstag 2011 war sicher einer der emotionalen Gipfel der Chorgeschichte. Nachdem bereits Mitte der 2000er-Jahre eine für den Chor geschriebene Choralkantate über „Komm Herr, segne uns“ des Dortmunder Kirchenmusikers Josef Hoffmann uraufgeführt wurde, erlebte in der Museumsnacht 2011 die Komposition des 150. Psalms „Laudate dominum“ für Chor und Orgel des Hamburger Komponisten Andreas Willscher, deren Entstehung auf eine Anregung von Klaus Stehling zurückgeht, ihre Erstáufführung.

Im Frühjahr 2012 sang der Chor in der Berliner Hedwigskathedrale Berlin und im Berliner Dom, am 31. Mai 2013 in einer „Audition“ in der Kathedrale Notre-Dame in Paris und im Herbst 2014 in mehreren Konzerten auf Mallorca und im Gottesdienst mit anschließendem Kurzkonzert in der Kathedrale von Palma de Mallorca.

Herzliche Einladung zum Mitsingen!

Der Chor am Mallinckrodt-Gymnasium probt in der Schulzeit montagabends von 18 Uhr bis 19:30 Uhr im Musikraum der Schule am Südrandweg. Herzliche Einladung zum Mitsingen!