Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Selbstgebastelte Sehenswürdigkeiten

(Berühren für Vorschau)

Lateinunterricht bedeutet nicht nur Auswendiglernen von Deklinationen, Konjugationen und Vokabellisten! Wir erfahren auch viel über das Leben im Römischen Reich, und so haben wir schon in den ersten Lektionen wichtige Sehenswürdigkeiten des antiken Roms kennen gelernt.

Damit wir uns noch etwas intensiver damit beschäftigten, stellte uns (die Klasse 6a) Frau Seiler verschiedene Themen vor, die sich auf drei wichtige Orte des römischen Lebens bezogen: auf den Circus Maximus, die Basilica Iulia und Aemilia und natürlich auch auf die Thermen, ein beliebter Ort zur Entspannung und Freizeitgestaltung im antiken Rom. Wir fanden uns in Kleingruppen zusammen und suchten uns jeweils ein Thema aus, zu dem wir uns am Anfang Informationen beschafften. Daher fand die erste Stunde zu diesem Projekt im Computerraum statt, wo wir auf ausgewählten Internetseiten die ersten Informationen erhielten.

Außerdem verwendeten wir noch Texte und Bilder aus verschiedenen Büchern. Wir stellten dann die verschiedenen Sehenswürdigkeiten auf unterschiedliche Weise vor: Einige entschieden sich z. B. dafür, die Stätte nachzubauen: So entstanden zwei verschiedene Nachbildungen einer Basilica, an denen man gut erkennen kann, wie sie damals wohl ausgesehen hat und was dort alles gemacht wurde. Eine andere Gruppe baute den Circus Maximus mithilfe einer Lego-Eisenbahn und anderer Materialien nach, eine Gruppe stellte die Informationen zur Kaiserbasilica aus Trier auf einem großen Würfel dar, eine andere baute die Vorderfront sehr anschaulich nach, und sogar das Heizsystem der antiken Thermen (Hypocaustum) wurde aus Holz nachgebaut. Andere Gruppen stellten ihre Ergebnisse auf schönen Plakaten vor.

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 2. Mai 2024 - 14:00 - 18:00

    Elternsprechtag

  • 9. Mai 2024

    Christi Himmelfahrt

  • 10. Mai 2024

    Beweglicher Ferientag

  • 14. Mai 2024

    ZP10 Deutsch

  • 15. Mai 2024

    Mündliche Abiturprüfungen (unterrichtsfrei)

  • 16. Mai 2024

    ZP10 Englisch

  • 24. Mai 2024

    ZP10 Mathematik

  • 30. Mai 2024

    Fronleichnam