Frau Sanders in den Ruhestand verabschiedet

Wie passend, dass Schulseelsorger Herr Ebert die Abiturkerze im Rahmen der Verabschiedung von Frau Sanders am 1. Juli 2021 endlich anzünden konnte, was im Konzerthaus aus Brandschutzgründen nicht gestattet war. Frau Sanders kümmerte sich jahrelang zuverlässig um Kerzen, Altartücher und schaffte im Verantwortungsbereich der Sakristei die Rahmenbedingungen für die Schulgottesdienste.

Mallinckröte durch und durch

„Wenn man ihr Lächeln und ihre Bewegungen sieht, ist man erstaunt, dass sie schon in den Ruhestand geht“, so Schulleiter Herr Weishaupt. Frau Sanders war selbst Schülerin des Mallinckrodt-Gymnasiums, an dem sie 1976 ihr Abitur abgelegt hat. Nach ihrem Studium kehrte sie 1990 schließlich als Lehrerin für die Fächer Textilgestaltung und Sport an ihre alte Schule zurück. Frau Sanders war all die Jahre als engagiert, fleißig und gewissenhaft in der Schulgemeinschaft angesehen, immer mit einem Witz auf den Lippen. Sie hat die Dinge als Klassenlehrerin hervorragend gesteuert und die Kinder waren bei ihr immer bestens aufgehoben. Herr Weishaupt gab ihr die besten Wünsche mit auf den Weg in den Ruhestand: „Bleib’ gesund, bleib’ munter, erhalte dir den kleinen Witz auf den Lippen und bleib‘ unserer Schulgemeinschaft erhalten!“

Organisatorische Ehrenurkunde

Der Lehrerrat würdigte insbesondere Frau Sanders‘ Organisationstalent, mit dem sie Last von den Schultern des Kollegiums nahm, und überreichte ihr eine symbolische Ehrenurkunde für ihre Verdienste. Während der Corona-Pandemie hat sie drei Klassenfahrten organisiert. Frau Hoffmann-Höch resümierte: „Es waren die am Perfektesten organisierten Klassenfahrten, die jemals nicht stattgefunden haben!“ Ihre Tätigkeiten umfassten mehr als „Hüppen und Stricken“, wie sie ihre Fächer selbst scherzhaft nannte, und so schenkte ihr der Lehrerrat ein Stickset des Mallinckrodt-Logos, um der Schule verbunden zu bleiben.

Die Fachschaften Sport und Kunst verabschiedeten Frau Sanders mit selbstgedrehten Filmen. Diese zeigten Erinnerungen an die Zeit am Mallinckrodt-Gymnasium und nahmen Bezug das Sportfest, das Frau Sanders jahrelang federführend organisiert hat. In beiden Filmen konnte sich Frau Sanders „gut wiedererkennen“.

Abschied – jetzt aber endgültig

Auch Herr Voß wurde „jetzt aber so richtig“ in seinen Ruhestand verabschiedet. Obgleich schon vor einem Jahr offiziell ausgeschieden, hat er zur Unterstützung des Kollegiums noch einige Stunden unterrichtet.

Beiden Ruheständlern einen herzlichen Dank für ihr Wirken und ihr Engagement am Mallinckrodt-Gymnasium, alles Gute für die kommende Zeit und Gottes Segen!