Ab in die Politik!

Am Montag und Mittwoch (24. & 26. Juni 2024) haben die Klassen 5c und 5d im Rahmen des Politikunterrichts bei Frau Weigelt das Dortmunder Rathaus besucht, um einblicke in die Kommunalpolitik zu bekommen. Stadtratsmitglied Matthias Nienhoff nahm sich die Zeit, die Schülerinnen und Schüler durch das Rathaus zu führen, den Ratsaal zu besichtigen und vom Dach den Rathauses den phänomenalen Blick über die Dortmunder Innenstadt zu genießen.

Die Klassen bekamen einen tollen Einblick in die Arbeit des Oberbürgermeisters und in den alltag eines Stadtratsmitglieds. Herr Nienhoff erklärte, warum das neue Rathaus vor allem durch viele Fenster und Glasfronten besteche – Politik sei schließlich eine öffentliche Sache und finde nicht hinter verschlossener Tür statt.

Im Saal der Partnerstädte durften die Schülerinnen und Schüler all ihre vorbereiteten Fragen stellen. Deutlich wurde auch, dass Politik nicht immer einfach ist, da viele Meinungen zusammenkommen, dass man sich in Rats- und Ausschusssitzungen auch mal uneinig ist und hitzig diskutiert wird. Dennoch mache gerade dieses die Arbeit in der Politik aus und zeichne unsere Demokratie aus, so Nienhoff.
Berim Verlassen des Rathauses äußerten einige Schülerinnen und Schüler ihren neuen Traumberuf: „Politiker statt Influencer – das wäre klasse!“