Nachruf: Sr. Simone verstorben

Nachruf

Die Schulgemeinschaft des Mallinckrodt-Gymnasiums und das Erzbistum Paderborn als Schulträger trauern um die am 19. November 2021 verstorbene ehemalige Kollegin und Lehrerin

Sr. Simone Soika

Sr. Simone unterrichtete als Ordensfrau der Kongregation der „Schwestern der Christlichen Liebe“ von 1973 bis 2004 die Fächer Geschichte und Pädagogik am Mallinckrodt-Gymnasium.

Sie war eine Lehrerin, die es verstand, durch ihren engagierten Unterricht die Schülerinnen und Schüler für ihre Fächer zu begeistern. Fest verwurzelt im christlichen Glauben prägte sie das Schulleben des Mallinckrodt-Gymnasiums über Jahrzehnte hinweg nachhaltig mit. Sr. Simone war umfassend gebildet, beeindruckte durch ihr sozial-caritatives Handeln und vertrat zu vielen Fragen des Lebens einen klaren Standpunkt.

Während ihrer Tätigkeit am Mallinckrodt-Gymnasium setzte sie sich besonders für den Austausch mit unserer polnischen Partnerschule in Waldenburg ein. Oft begleitete sie Fahrten mit den Lernenden dorthin.
Nach ihrem Ausscheiden aus dem schulischen Dienst blieb sie der Schule und dem Kollegium durch regelmäßige, meist wöchentliche Besuche weiterhin eng verbunden. Auch die Gottesdienste der Schulgemeinschaft besuchte sie fast immer.
In den letzten Lebensjahren engagierte sie sich in vielfältiger Weise in der Betreuung alter Menschen im Christinenstift Dortmund.

Wir werden Sr. Simone in dankbarer Erinnerung behalten.