Drei Lehrkräfte in Quarantäne

Über zwei Drittel des Kollegiums haben von dem Angebot Gebrauch gemacht, sich in der Schule einem Corona-Test zu unterziehen, andere haben sich beim Hausarzt oder in einem Testzentrum testen lassen. Die Testergebnisse liegen jetzt vor. Leider ist das Testergebnis einer Lehrkraft positiv ausgefallen.

Der Lehrkraft geht es allerdings gut, sie ist symptomfrei. Sie hat sich nach Bekanntgabe des Testergebnisses sofort in Quarantäne begeben. Das Corona-Krisenteam der Schule hat unverzüglich das Gesundheitsamt informiert und alle weiteren vom Land NRW und der Stadt Dortmund vorgeschriebenen Verfahrensschritte getätigt.

Die sehr gute Dokumentation aller Begegnungen der infizierten Lehrkraft sowohl im Unterricht als auch im Schulgebäude ermöglichte es dem Gesundheitsamt, sich schnell ein klares Bild von der Situation zu verschaffen.

Drei Lehrkräfte in Quarantäne

Das Gesundheitsamt hat aufgrund der Corona-Infektion nun folgende Maßnahmen angewiesen: Außer der genannten Lehrkraft werden sich zwei weitere Lehrpersonen aus Sicherheitsgründen in Quarantäne begeben. Alle Schülerinnen und Schüler können weiterhin zur Schule kommen.

Der Fall zeigt, wie wichtig es im Moment ist, die Infektionsschutzmaßnahmen von allen Mitgliedern der Schulgemeinde einzuhalten, auch wenn keine Krankheitssymptome erkennbar sind.

Die AHA-Regel ist ein wichtiger Beitrag zur Eindämmung der Corona-Pandemie.