Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Workshop zur Geldpolitik im Euroraum

(Berühren für Vorschau)


Ein brandaktuelles Thema: Die Schülerinnen und Schüler der Leistungskurse Sozialwissenschaften der Stufen Q1B und 13 haben in einem Workshop zu dem Thema „Geldpolitik im Euroraum“ gearbeitet. Geleitet wurde die Veranstaltung von Diplom-Betriebswirt Ralf Zimmermann von der deutschen Bundesbank. Herr Zimmermann ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Bundesbank und ist im Stab des Präsidenten. Er führte die Schülerinnen und Schüler in die Welt von Mindestsicherungen und Offenmarktgeschäfte ein.

Hauptaugenmerk im Workshop lag auf der Geldpolitik der EZB (europäische Zentralbank) und den einzelnen Indikatoren für die Erkennung von Inflationen und konjunkturellen Schwächen. Die Thematik Geldpolitik war für alle Schülerinnen und Schüler neu und daher reich an Erkenntnissen und sehr lehrreich. Besonders das Hintergrundwissen über viele Themen der Geldpolitik und das sehr gute Arbeitsmaterial wurde von den Schülerinnen und Schülern begrüßt und als sehr gut erachtet.

Am Ende des Workshops mussten die Schülerinnen und Schüler ihr erworbenes Wissen einsetzen und die mögliche Reaktion der EZB anhand eines Planbeispiels erarbeiten. Dieses Beispiel führte den Schülerinnen und Schülern noch einmal die Ergebnisse des Workshops vor  Augen. Am Ende gingen beide LKs mit einem positiven Fazit aus dem Workshop der Bundesbank und vor allem für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 stellte der Workshop noch einmal eine gelungene Erweiterung für die anstehenden Abiturprüfungen dar.

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 2. Mai 2024 - 14:00 - 18:00

    Elternsprechtag

  • 9. Mai 2024

    Christi Himmelfahrt

  • 10. Mai 2024

    Beweglicher Ferientag

  • 14. Mai 2024

    ZP10 Deutsch

  • 15. Mai 2024

    Mündliche Abiturprüfungen (unterrichtsfrei)

  • 16. Mai 2024

    ZP10 Englisch

  • 24. Mai 2024

    ZP10 Mathematik

  • 30. Mai 2024

    Fronleichnam