Willkommen und Abschied

Nach einjähriger Pause hat das Frühjahrskonzert der Bläsergruppen am Mallinckrodt-Gymnasium am Dienstag (18.02.2020) wieder im vollbesetzten Forum stattgefunden. Die beiden Bläserklassen hatten die Gelegenheit, ihre bis dahin erarbeiteten Stücke zu präsentieren: Die 5b zeigte mit zwei Liedern und ersten Orchesterarrangements, was sie bereits im ersten halben Jahr als Orchester gelernt hat; die 6b bewies sowohl klassisches als auch jazziges Spieltemperament bei ihren anspruchsvollen Stücken.

Abschied von Frau Raschke

Auch die beiden Orchester boten vielfältige Musik dar. Besondere Beachtung fanden zwei Arrangements, die mit teils impressionistischen, teils mit aus der Minimal Music stammenden Klängen eine ganz neue Klangwelt eröffneten – stimmungsvoll ergänzt durch zwei Videopräsentationen der Venus und des Merkurs als Planeten und mythologische Figuren. Wiederum andere Welten bereisten ein Posaunentrio und ein Posaunen-Tuba-Quartett unter der Leitung von Frau Raschke.

Frau Küsgen dankte Frau Raschke für ihre hervorragende Arbeit.

Das zahlreich erschienene Publikum hatte aber auch Gelegenheit, gleich zwei Abschieden und einem Willkommen das Geleit zu geben: Nach 17-jähriger Tätigkeit am Mallinckrodt-Gymnasium wurde Frau Raschke, die im Sommer in den Ruhestand geht, vor einer größeren Öffentlichkeit verabschiedet. Mit Frau Küsgen zusammen hat sie das Bläserklassenprojekt nicht nur aufgebaut, sondern auch all die Jahre als Orchesterleiterin und Posaunen- und Tubalehrerin begleitet und geformt. Ohne ihre vielen Ideen, ihr Organisationstalent und vor allem ihre Musikbegeisterung, die sie an die über 500 Kinder und Jugendlichen, die seitdem am „Mallinckrodt“ ein Blasinstrument gelernt haben, vermittelt hat, wäre wahrscheinlich Vieles komplizierter und kräftezehrender gewesen.

Herr Weishaupt und Frau Seiler gingen in ihren Grußworten auf Frau Raschkes Verdienste um das Bläserklassenprojekt ein. An dieser Stelle alles Gute für Frau Raschke für den Ruhestand und weiterhin viel, viel Musik in den Ohren, ob nun selbstgemachte oder gehörte!

Abschied auch von 21 Schülerinnen und Schülern der Q2

Der zweite Abschied betraf eine Vielzahl von Menschen: Schier unglaubliche 21 (!) Schülerinnen und Schüler der Q2 haben zum großen Teil seit der Bläserklasse 5b im Jahr 2012, zu einem kleineren Teil seit der siebten Klasse ununterbrochen im Bläserklassenprojekt und anschließend in der Konzertband gespielt und dem Orchester damit qualitativ ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Sowohl klanglich als auch rhythmisch konnte das Orchester sich vor allem durch ihr stetiges Engagement und ihr fortschreitendes musikalisches Können ein gutes Stück weiterentwickeln. Auch ihnen alles Gute und dass sie die Musik auch in ihrer weiteren Zukunft als ein Stück Lebensqualität erleben werden!

Frau Gölzenleuchter als Nachfolgerin von Frau Raschke

Aber auch ein herzliches Willkommen wurde gefeiert: Frau Gölzenleuchter tritt als Orchesterleiterin sowie Posaunen- und Tubalehrerin die Nachfolge von Frau Raschke an und hat seit dem Sommer bereits die 5b mit viel Energie und Tatkraft geleitet. Mit einer Mallinckrodt-Tasse und natürlich einer darin versteckten Mallinckröte wurde sie der Schulöffentlichkeit vorgestellt.