Wiedersehen nach 25 Jahren

Vor 25 Jahren hat die letzte reine Mädchenstufe das Mallinckrodt-Gymnasium verlassen. Am Samstag (16.11.2019) trafen sich nun etwa 50 Altschülerinnen mit ehemaligen Lehrern, um dieses Jubiläum zu feiern. Viele kamen von weit her angereist, eine ehemalige Schülerin sogar nur für dieses Wochenende aus New York. Organisiert wurde dieses Fest mit Hilfe der Ehemaligenbeauftragten Isabelle Machholz und den Altschülerinnen dieses Jahrgangs: Birgit Arndt, Stefanie Schocke, Melanie Schwarzer, Martina Klauke und Alexandra Terhoff.

Von Alexandra Terhoff

Ein von der Schule sehr schön gestalteter Gottesdienst läutete diesen Festtag ein, worauf ein kleiner Sektumtrunk mit emotionalen Reden folgte. Dieser Rahmen versetzte alle 25 Jahre zurück und die anschließende Feier wurde so zu einer wundervollen Retrospektive. Die letzte reine Mädchenstufe gewesen zu sein bedeutete das Ende einer Ära, nicht nur für das Mallinckrodt, auch für Dortmund im Allgemeinen, denn tatsächlich war diese stadtweit die letzte Stufe dieser Art. Fragt man auch nach 25 Jahren in dieser Stufe nach, bekommt man auch heute noch dieselbe Antwort: „Wir haben nichts vermisst! Ganz im Gegenteil. Uns wurde so die Chance geboten, uns als junge Frauen in allen Bereichen auszuprobieren.“ Tatsächlich gab es damals sogar den allerersten, recht gut gefüllten Physik-LK an der Schule.

Somit blieb diese Stufe der Schule und ihren Lehrern in spezieller Erinnerung, aber auch umgekehrt hat diese Schule bei vielen der Silber-Abiturientinnen des Jahrgangs 1994 einen besonderen Platz im Leben.