Vortrag über theologische Erfahrungen mit Tieren

Ein eher ungewöhnliches Thema: Am Donnerstag (28.03.19) hat Dr. Simone Horstmann im Zuge des Projekts „Schule trifft Uni“ am Mallinckrodt-Gymnasium den Vortrag „Theologische Erfahrungen – mit Tieren?!“ gehalten.

Von Robin Haselhorst, Q2

Die Referentin, die einen Lehrstuhl an der Universität Dortmund in der Fakultät Katholische Theologie innehat, führte die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Eph und Q2 anschaulich und voller Enthusiasmus in das zunächst etwas abstrakt anmutende Thema ein. Unter besonderer Berücksichtigung des Verhältnisses von Mensch, Tier und Gott gestaltete sie den Vortrag in angenehmer Mischung aus persönlichen Bezügen und wissenschaftlichen Aspekten.

Auf Gemeinsamkeiten fokussiertes Zusammenleben

Inhaltlich wurde schnell deutlich, dass die Beziehung zwischen Menschen und Tieren in vielfältiger Weise als problematisch gelten kann, trotzdem aber keine unüberwindbare Grenze zwischen diesen besteht, sondern vielmehr beispielsweise durch eine Haltung der Selbstentäußerung ein rücksichtsvolleres und folglich auch ein zunehmend auf Gemeinsamkeiten fokussiertes Zusammenleben ermöglicht werden kann.

Im Anschluss an den Vortrag zeigten die Schülerinnen und Schüler ihr weitreichendes Interesse, indem sie die Referentin mit vielfältigen sowie tiefgründigen Fragen konfrontierten, die allesamt ausführlich und schülernah beantwortet werden konnten. Ein besonderer Dank gebührt neben Frau Dr. Horstmann zudem Herrn Dr. Gärtner, der diese Veranstaltung initiiert und damit ermöglicht hat, dass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit diesem ungewöhnlichen Thema sehr differenziert auseinandersetzen konnten.