Videonachrichten: Neues Format der Journalismus-AG

Die Journalismus-AG erhält in diesem Schuljahr ein neues Format. Wie im „echten“ Fernsehen sollen in der AG bald in regelmäßigen Abständen Videobeiträge über das Schulleben entstehen. Dabei können an Medienarbeit interessierte Schülerinnen und Schüler lernen, Skripte für Beiträge zu verfassen, Filme zu drehen, zu schneiden und zu vertonen oder Interviews vor laufender Kamera zu führen.

Auch Einblicke hinter die Kulissen

Dafür hat ein echter Fernsehprofi seine Teilnahme zugesagt: Neben Johannes Vorspohl wird künftig auch die WDR-Moderatorin Eva Assmann die Arbeit in der AG begleiten und betreuen. Neben der Produktion von Videonachrichten werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der AG auch Einblicke in das Berufsfeld von Journalisten erhalten. So ist unter anderem ein Besuch im Sat.1-Studio geplant, wo es einen Einblick hinter die Kulissen gibt.

Erstes Treffen am 3. November

Die reformierte Journalismus-AG steht allen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis Q2 offen. Voraussetzung ist Interesse an der Medienarbeit und die Bereitschaft, mit an Videonachrichten über das Schulleben zu arbeiten. Das erste Treffen der AG findet am Donnerstag (03.11.2016) statt. Interessierte melden sich bitte mittels des Anmeldeformulars verbindlich an (Anmeldeformular herunterladen »). Die Teilnehmerzahl ist auf 20 beschränkt. Die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.