Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Studie der Ruhr-Universität zu Mathematik-Problemen

(Berühren für Vorschau)

Das Institut für Pädagogische Psychologie der Ruhr-Universität Bochum hat im Rahmen der Studie „Lernen aus Fehlern“ am Freitag (14.12.2018) die Mathematik-Grundkurse 2 und 5 der Einführungsphase des Mallinckrodt-Gymnasiums besucht.

Schwer zugängliche Mathematik besser verstehen

Mit Tablets, Headsets und Mikrofonen ausgestattet wurde untersucht, wie man Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen kann, oftmals schwer zugängliche mathematische Inhalte besser zu verstehen. Dabei war von besonderem Interesse des Forschungsgebiets, inwiefern fehlerhafte Versuche der Schülerinnen und Schüler, eine mathematische Aufgabe zu bearbeiten, für das Verständnis mathematischer Inhalte genutzt werden können.

Die Besprechung und Auswertung der Ergebnisse erfolgte für 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Mittwoch (19.12.2018).

Die Schülerinnen und Schüler wurden für die Studie mit Tablets, Headsets und Mikrofonen ausgestattet.

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 22. April 2024 - 18:30 - 20:30

    Gemeinschaftskonzert (Forum)

  • 24. April 2024 - 18:30 - 20:30

    „The Social Dilemma“: Vorführung & Diskussion

  • 2. Mai 2024 - 14:00 - 18:00

    Elternsprechtag

  • 9. Mai 2024

    Christi Himmelfahrt

  • 10. Mai 2024

    Beweglicher Ferientag

  • 14. Mai 2024

    ZP10 Deutsch

  • 15. Mai 2024

    Mündliche Abiturprüfungen (unterrichtsfrei)

  • 16. Mai 2024

    ZP10 Englisch