Spendenaktion auf dem Schulhof des Mallinckrodt-Gymnasiums

Am Dienstag (18.12.2018) wiederholt der Religionskurs der Einführungsphase von Frau Richter seine Spendenaktion für das Gast-Haus und lädt wieder herzlich zu Kuchen, Waffeln und weiterem Gebäck ein.

Maximilian Witczak (Eph) berichtet von den nicht einfachen Vorbereitungen:

„Der Religionskurs der Einführungsphase von Frau Richter hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein soziales Projekt auf die Beine zu stellen. Da der traditionelle Weihnachtsbasar dieses Jahr wegen Umbauten ausfallen wird, sahen wir uns in der Pflicht, den wesentlichen Teil dieser Tradition trotzdem zu ermöglichen. Zunächst dachten wir an einen Verkauf unserer alten Spielsachen auf einem Flohmarkt. Die gewonnenen Einnahmen sollten an das Gasthaus gespendet werden.

Die Planungen verliefen zunächst sehr gut: Wir Schüler brachten unsere Spielsachen (Fußbälle, Gesellschaftsspiele und Bücher) oder andere Gegenstände (Vasen, Dekorationen aller Art und vieles mehr) gut verpackt in Kartons mit. Frau Richter holte die Sachen morgens vor der Schule ab und organisierte den Stand im Westpark sowie Tische, die von Schülerinnen und Schülern mitgebracht werden sollten. Die Schichten wurden eingeteilt und Preisschilder angefertigt.

Leider gab es Sturmböen und starken Regen, sodass wir gezwungen waren, auf eine Alternative zurückzugreifen. In der Schule kamen wir auf die Idee, Kuchen, Muffins und frisch gebackene Waffeln auf dem Schulhof zu verkaufen. Frau Richter bat bei der erweiterten Schulleitung um Genehmigung der Spendenaktion. Nach einer Durchsage, die an alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte gerichtet war, verkauften wir am 28. September 2018 bereits in den beiden großen Pausen Kuchen, Muffins und Waffeln. Dadurch sammelten wir einen Ertrag von 225 Euro ein und Frau Richter und ich übergaben die Spenden an einem Sonntag Ende Oktober an eine Mitarbeiterin des Gasthauses.

Wir bedanken uns bei allen, die an dieser Spendenaktion beteiligt waren, vor allem bei Frau Richter und unserem Hausmeister Herrn Oleschko.“