Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Spannender Vorlesewettbewerb

(Berühren für Vorschau)

Ein spannender Wettbewerb hat am Freitag (6.12.2019) zwischen acht Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 stattgefunden. Beim diesjährigen Vorlesewettbewerb konnte Theo Carl aus der Klasse 6b den Sieg für sich bestimmen. Er wird das Mallinckrodt-Gymnasium in der nächsten Runde auf Stadtebene vertreten.

Der Vorlesewettbewerb, getragen durch die Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels, hat am Mallinckrodt-Gymnasium eine lange Tradition. In jedem Jahr nehmen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 daran teil. Die besten Vorleser einer jeden Klasse treten dann in zwei Runden gegeneinander an. Zunächst tragen die Kinder einen vorbereiteten Auszug aus einem selbstgewählten Jugendbuch vor, bevor sie dem Publikum einen Abschnitt aus einem unbekannten Text vorlesen, dieses Jahr einen Auszug aus „Das Austauschkind“ von Christine Nöstlinger.

Preisvergabe eine schwierige Entscheidung

Dabei zeigten alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler durchweg hervorragende Leistungen – das machte es für die Jury zu einer schwierigen Aufgabe, die besten Vorleser zu ermitteln. Die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer wurden als Juroren in diesem Jahr von einem Referendar und einer Schülerin eines Deutsch-Leistungskurses der Q2 unterstützt. Am Ende ging Theo Carl (6b) als Sieger hervor. Neben ihm durften sich auch Anna Werdelmann aus der 6c (2. Platz) und Clemens Rohde aus der 6b (3. Platz) über Urkunden, Buchgutscheine und Schokoladennikoläuse freuen.

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 11. April 2024 - 19:00 - 20:30

    Infoveranstaltung zum Wahlpflichtbereich in Jg. 9/10

  • 2. Mai 2024 - 14:00 - 18:00

    Elternsprechtag

  • 9. Mai 2024

    Christi Himmelfahrt

  • 10. Mai 2024

    Beweglicher Ferientag

  • 14. Mai 2024

    ZP10 Deutsch

  • 16. Mai 2024

    ZP10 Englisch

  • 24. Mai 2024

    ZP10 Mathematik

  • 30. Mai 2024

    Fronleichnam