Spannende physikalische Experimente

Am Dienstag (21.05.2019) hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c die Gelegenheit, das School_Lab des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) an der TU Dortmund zu besuchen. In sechs verschiedenen Workshops konnten sie in Kleingruppen von fünf Personen einen exklusiven Einblick in verschiedene Bereiche der Physik bekommen und viel selbst experimentieren.

Ein Workshop trug den Namen „Mission zum Mars“. Zum Einstieg erfuhr die 9c, welche Roboter schon auf dem Mars waren, wie der Mars aussieht und wie er erforscht wird. Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler selbst probieren, mit einem Roboter im Dunkeln – allein mit Hilfe einer kleinen Kamera – eine fremde Gegend zu erkunden. Im Workshop „Servicerobotik“ gelang es, selbst einen Roboter zu programmieren, der einen vorgegebenen Weg eigenständig zurücklegte.

Viele spannende Experimente

Die Experimente waren lehrreich.

Auch das Thema „Vakuum“ war Gegenstand eines Workshops. Viele spannende Experimente rund um das Thema halfen, Effekte zu verstehen und zu erklären. Im Workshop „3D-Druck“ konnten die staunenden Schülerinnen und Schüler erfahren, wie 3D-Druck funktioniert und wie man selbst zum Beispiel einen kleinen Einkaufschip mit Hilfe eines Konstruktionsprogrammes entwirft und produziert. So konnte jeder als Abschluss einen persönlichen Einkaufschip herstellen und mit nach Hause nehmen.

Viel neues Wissen

Neue Sichtweisen auf die Welt eröffnete das Thema „Infrarot“. Mit Hilfe einer Infrarotkamera konnten wir viele Einblicke in Eigenschaften infraroter Strahlung gewinnen. Das sich erst nüchtern anhörende Thema „Werkstoffe“ orientierte sich an der Frage, welche Eigenschaften wohl der Rumpf eines Spaceshuttles haben müsste. Daraufhin wurden verschiedene Eigenschaften von Metallen und Kunststoffen untersucht. So wurden Metallstäbe in eine Zugvorrichtung eingespannt und auseinander gezogen, bis sie brachen. Diese Belastungstests wurden am Computer festgehalten und ausgewertet. Zudem wurde die Wirkung extremer Abkühlung durch flüssigen Stickstoffs auf verschiedenen Werkstoffen untersucht.

Alles in allem war es ein sehr schöner Tag, an dem jeder Einzelne viel neues Wissen mitnehmen konnte. Die tolle Betreuung durch das Team des School_Lab und die vielen spannenden Experimente machten die Exkursion zu einem eindrucksvollen Erlebnis. Einen ganz herzlichen Dank an das Team des School_Lab!

Die Schülerinnen und Schüler der 9c durften viel selbst probieren.