Schulschließung bis Osterferien

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus werden in Nordrhein-Westfalen ab Montag (16.03.2020) bis zum Beginn der Osterferien die Schulen geschlossen. Dies bedeutet, dass bereits am Montag der Unterricht auch am Mallinckrodt-Gymnasium ruht.

Betreuungsangebot am Montag und Dienstag

Damit Eltern in einer Übergangsphase die Möglichkeit haben, sich auf diese Situation einzustellen, wird in unserer Schule am Montag und Dienstag ein Betreuungsangebot von 8:00 bis 15:15 Uhr eingerichtet. Es ist sehr wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler, die dieses Angebot in Anspruch nehmen, vorher von ihren Erziehungsberechtigten in der Schule per E-Mail angemeldet werden. Die angemeldeten Schülerinnen und Schüler werden am Montag- und Dienstagmorgen in der Eingangshalle in Empfang genommen und in Kleingruppen auf die Räumlichkeiten verteilt. Die Verpflegung durch die Mensa ist nicht gesichert. Es ist daher ratsam, dass Essen und Getränke mitgebracht werden.

In der Folgezeit bis zu den Osterferien wird auch am Mallinckrodt-Gymnasium ein Not-Betreuungsangebot für Kinder von Eltern, die in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – arbeiten, eingerichtet. Konkretisierungen hierzu werden in der kommenden Woche auf der Schulhomepage mitgeteilt.

Kommunikation über Mail und Homepage

Die Kommunikation zwischen den Lehrkräften und den Schülerinnen und Schülern, z.B. um Unterrichtsmaterialien etc. zu übermitteln, wird in der Zeit der Schulschließung über lo-net2 erfolgen. Die Schülerinnen und Schüler sind gehalten, täglich in ihr lo-net-Postfach zu schauen. Schülerinnen und Schüler, die ihr Passwort vergessen haben oder die vom System deaktiviert wurden, schicken bitte eine Mail an Herrn Luhmann oder Herrn Dr. Unkelbach.

Hinweis für Schülerinnen und Schüler der Q2

Noch ein Hinweis an die Schülerinnen und der Schüler der Q2: Die für Montag (16.03.2020) angesetzten Klausuren finden nicht statt. Weitere Informationen bzgl. noch anstehender Klausuren und Termine werden in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Über das weitere Vorgehen der Schule im Zusammenhang mit der Schulschließung informieren wir an dieser Stelle.

Unsere Schulgemeinschaft wird diese für uns alle außergewöhnliche Situation – da bin ich sehr zuversichtlich – gemeinsam meistern. Ich grüße Sie, liebe Eltern, und Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, herzlich.

Christoph Weishaupt