Projekttag der Jahrgangsstufe 7 zum Leben im Slum

Erdkundeunterricht einmal anders: Bei einem Projekttag haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 des Mallinckrodt-Gymnasiums in den vergangenen Tagen dem Thema „Leben im Slum“ genähert. Geleitet wurde der Workshop von Anja Faber, der 1. Vorsitzenden des Vereins „Shangilia Deutschland e.V.“.

Von Julia Breiter und Hannah Lippkowski, 7b

Bunte Bilder zur Reflexion des Erlernten

Die Bilder hängen am Bauzaun im Forum.

Zunächst sichteten die Schülerinnen und Schüler informatives Material über das Leben im Slum, etwa das Leben in den Blechhütten, die Wasserversorgung oder finanzielle Probleme, und lernten das Projekt Shangilia im Besonderen kennen, welches Kindern die Möglichkeit für einen Schulbesuch und eine Ausbildung gibt. Anschließend wurden die Klassen im zweiten Durchgang zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen und Kunstlehrern aktiv: Es entstanden Bilder, die das aus den Filmen theoretisch Erlernte in bunten Bildern reflektieren.

Die Klasse 7b durfte die gemalten Bilder ihrer Mitschüler und Mitschülerinnen über das Leben im Slum wie echte Galeristen am Bauzaun des Forums präsentieren. Die ganze Schulfamilie ist eingeladen, in den nächsten Tagen das Fries am Bauzaun zu bewundern.

Mehr zur zum Shangilia-Projekt »