On the Move in Beauvais (Tag 1)

Momentan befindet sich eine Delegation Dortmunder Schüler*innen und Lehrkräfte vom Mallinckrodt-Gymnasium im Rahmen des Erasmus+-Programms Europe – On the Move! in Beauvais, Frankreich.
Hier folgt der erste Bericht über den Beginn des Aufenthalts von Alessia Gerber (8a):

Am Montag (19.09.22) hatten wir im Rahmen des Erasmus+-Programms Europe – On the Move! unseren ersten Tag in Beauvais in Frankreich. Diesen Morgen wurden wir von unseren Gasteltern oder mit dem Bus zur Schule gefahren. Dort gab es zunächst Frühstück in der Schulkantine. Nach dem Frühstück haben wir in einer Präsentation unsere Schulen vorgestellt und wir wurden in verschiedene Gruppen eingeteilt. Uns wurde die gastgebende Schule Saint Esprit gezeigt. Nachdem wir uns danach alle auf dem Schulhof gesammelt haben, bekamen wir Kopfhörer, damit wir den Animateur, der mit uns Übungen zum Thema Musik und Bewegung gemacht hat, besser verstehen konnten.

Erasmus in Beauvais_1Erasmus in Beauvais_2Erasmus in Beauvais_3Erasmus in Beauvais_4Erasmus in Beauvais_5Erasmus in Beauvais_6Erasmus in Beauvais_7Erasmus in Beauvais_8

Um etwa 13.00 Uhr gab es Mittagessen. Danach sind wir zu einem Kino gelaufen und haben einen Stop-Motion Film gedreht. Dazu wurden wir in Gruppen aufgeteilt und haben erst einmal auf ein großes Blatt Papier den Hintergrund des Films gemalt; darauf haben wir den Film mit Figuren und einzelnen Fotos auf einem iPad gedreht. Die Ergebnisse haben wir uns dann alle zusammen alle angeschaut.

Anschließend sind wir wieder zurück zur Schule gegangen. Den Abend haben wir dann zusammen mit unseren Gastfamilien verbracht. Das war ein schöner und erfolgreicher Tag.