Oberstufenschüler in der Rolle von Unternehmensberatern

Im Rahmen der in jedem Jahr am Mallinckrodt-Gymnasium stattfindenden Veranstaltung „Dialog mit der Jugend“ des Initiativkreises Ruhr haben 20 Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 an einer Fallstudie teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten sich in die Beratertätigkeit der weltweit agierenden Unternehmensberatung „accenture“ ein und bekamen den Auftrag, innerhalb von drei Wochen eine App für das Ruhrgebiet zu entwickeln.

Zwei interessante Apps entwickelt

Am Mittwoch (29.01.2014) präsentierten nun zwei Teams des Mallinckrodt-Gymnasiums ihre Entwürfe. Das erste Team stellte ihre App, die Kultur- und Freizeitmöglichkeiten im Ruhrgebiet aufzeigt, einer fachkundigen Jury, die aus führenden Mitarbeitern des Unternehmens „accenture“ bestand, vor. Das zweite Team hat eine App für Schüler und Studenten entwickelt, die durch die App eine Möglichkeit erhalten, gezielt nach Studienangeboten und Studienplätzen zu suchen. An der Veranstaltung nahmen auch drei Schülergruppen des Gymnasiums Essen Werden teil, die ebenfalls interessante Apps (z.B. zur Verwaltung der persönlichen Gesundheitsdaten) entwickelt hatten.

Viel Lob für das Engagement

Die fachkundige Rückmeldung der Vertreter des Unternehmens „accenture“, das weltweit über 250.000 Mitarbeiter beschäftigt, half den Schülerinnen und Schülern, die Stärken und Schwächen ihrer Produkts und ihres Vortrags zu erkennen. Der Schulleiter, Herr Weishaupt, würdigte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und des beteiligten Initiativkreises Ruhr sowie der Unternehmensberatung. Diese Kooperation von Schule und Wirtschaft ermöglicht – nach Auskunft des Schulleiters – einen ersten Kontakt zur späteren Arbeitswelt vieler Schüler und bereitet sinnvoll auf das Studium vor.