Neues Erasmus+-Projekt auf dem Weg

Aus fünf Ländern sind Lehrerinnen und Lehrer nach Dortmund gereist, um gemeinsam das neue Erasmus+-Projekt „Europe  –  On The Move!“ zu planen und sich persönlich kennenzulernen. Vom 24.-27. September 2021 loteten die 13 Kolleginnen und Kollegen aus Schottland, Frankreich, Polen, Belgien und Slowenien gemeinsam mit ihren Gastgebern vom Mallinckrodt-Gymnasium die organisatorischen Bedingungen des von der EU genehmigten Projektes aus, das bis 2023 läuft.
Eigentlich sollte das Treffen an der Wellington School in Schottland stattfinden, aber aufgrund von COVID-Reisebeschränkungen wurde der Veranstaltungsort an das Mallinckrodt-Gymnasium verlegt.

Inhaltliche Ausgestaltung des Projekts: Kunst, Videografie, Robotik

Ab dem kommenden Jahr sollen dann auch wieder Treffen mit Schülerinnen und Schülern möglich werden. Angesprochen sind in diesem Projekt die 10-13-jährigen Jungen und Mädchen, die Europa aus verschiedenen Blickwinkeln kennenlernen sollen. So wurden am Wochenende z.B.  die Möglichkeiten eines Workshops zum Thema Robotik vorgestellt. Auch die Kunst wurde mit Videografie, Farbwahrnehmung und Weben ins Auge gefasst. Ferner hatten die internationalen Lehrerinnen und Lehrer am Wochenende die Möglichkeit, an einem Kunstworkshop im Museum am U neue künstlerische Erfahrungen zu machen und zu erproben, was mit Jugendlichen möglich ist. Im Rahmen der Fortbildung verabredeten die Teilnehmenden Termine, notwendige Formalitäten und einigten sich über Kommunikations- und Publikumsstrategien.

Gemeinsames internationales Projekt für Profilklassen Englisch

Alle Beteiligten schauen nun mit großer Vorfreude auf die kommenden Monate, in denen bereits an den beteiligten Schulen mit den Schülerinnen und Schülern zu dem Thema gearbeitet wird.

Wir freuen uns darauf, bereits nach den Herbstferien mit einem gemeinsamen internationalen Projekt unserer Profilklassen Englisch in der 5. und 6. Klasse zu starten!