Neue Klassen 5 eingeschult

Mit Maske und Abstand, dafür mit viel Herzenswärme: Am Mittwoch (12.08.2020) sind die neuen Klassen 5 im Forum des Mallinckrodt-Gymnasiums eingeschult worden. Zeitlich gestaffelt begrüßten der Schulleiter Herr Weishaupt, Herr Fricke als Vorsitzender der Schulpflegschaft und Vertreter der SV die neuen Schülerinnen und Schüler des 169. Jahrgangs der Schule. Durch das Programm führte die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Seiler.

Herr Weishaupt versicherte den aufgeregten Fünftklässlern, dass sie sich “ganz schnell wie zu Hause” fühlen werden, und betonte, dass auch die Lehrkräfte interessiert seien, zu erfahren, welche Talente und  Interessen sie mitbringen. Gleichzeitig forderte der Schulleiter sie auf, mitzuwirken im sportlichen oder musischen Bereich, in AGs oder auch in verschiedenen Gremien der Schule, um diesen Lebensraum auch als werschätzend und respektvoll mitzugestalten. Herr Fricke machte in seiner Begrüßung deutlich, dass auch für die Elternschaft Möglichkeiten bestehen, sich am Schulleben, in verschiedenen Gremien oder Ehrenämtern, zu beteiligen.

Überraschung des Ehemaligenvereins

Der Ehemaligenverein ließ sich die Veranstaltung auch nicht entgehen und hielt, vertreten durch Antje und Max Maranca, eine Überraschung bereit: Jedes neue Mitglied der Schulgemeinschaft bekam zur Begrüßung ein Schul-T-Shirt überreicht. Die Klasse 6b unter Leitung von Frau Veen erinnerte zudem an ihre eigene Einschulung im letzten Jahr und gab den neuen 5er ein positives Gefühl für den Schulstart mit auf den Weg.

Nach der Segensspendung “für alles Unbekannte und Kommende” durch die Schulseelsorgenden Frau König und Herrn Ebert wurden die einzelnen Schülerinnen und Schüler aufgerufen und von den Klassenpaten der 9. Klassen in die Klassenräume begleitet, in denen sie zum ersten Mal richtig auf ihre Mitschüler und Klassenlehrer trafen.

Die Schulgemeinde des Mallinckrodts wünscht den neuen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg und Gottes Segen in der Schulzeit!