Mallinckrodt Music – Imagine

Mallinckrodt Music live – Imagine: Unter diesem Titel luden am 1. April die Ensembles des Mallinckrodt-Gymnasiums zum Schulkonzert im Forum ein – und das zum ersten Mal seit über zwei Jahren! In zwei gleichen nacheinander stattfindenden Sets boten die Musical-AG, beide Bläserklassen, die Young Generation und die Konzertband ein unterhaltsames Programm aus verschiedenen Genres.

Von Klasse 5 bis zur Musical-AG

Die Bläserklassen konnten zeigen, dass sie trotz der schwierigen Bedingungen der letzten Monate und Jahre viel gelernt haben, und hatten zum ersten Mal überhaupt die Gelegenheit, als Klassenorchester vor einem großen Publikum aufzutreten. Die 5b war zudem am Mittag gerade erst von ihrer Klassenfahrt zurückgekehrt und spielte trotzdem mit viel Energie und Spielfreude „Power Rock“ und „Majestic March“. Die 6b entführte mit „Ayre and Dance“ und „The Legend of Castle Armagh“ in fantastische Welten, während die Young Generation mit Arrangements bekannter Titel wie „Firework“ und „Mamma Mia“ das Publikum zum Mitschwingen brachte. In die Welt der Filmmusik tauchte die Konzertband mit „The Magic of Harry Potter“, „Skyfall“ und „Game of Thrones“ ein, und die Musical-AG, die durch schauspielerische Einlagen das Konzert in eine Radio-Sendung mit vielerlei Elementen aus Sport, Unterhaltung und Kultur verwandelte, bot mit „Nothing else matters“ und „It’s my life“ zwei Meilensteine der Rockmusik, bevor sie das Publikum mit einem weiteren musikalischen Meilenstein, nämlich „Imagine“, auf den Heimweg schickte.

Gemeinsames Erleben von Musik hat lange gefehlt

Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer dankten mit viel Applaus und Spenden am Ausgang, die zu gleichen Teilen an das Gast-Haus und Kinder in der Ukraine weitergeleitet wurden. Und allen – Zuhörenden wie Mitwirkenden – war die Freude anzumerken, wie gut es tut, endlich wieder gemeinsam Musik erleben zu können.

Herzlichen Dank an die AG Veranstaltungstechnik unter Herrn Mertens, die das Konzert in das rechte Licht gerückt und tontechnisch unterstützt hat!