Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

Lernen an einer Wind Farm (Tag 3 in Ayr)

(Berühren für Vorschau)

Die Reisegruppe erfährt die Grundsätze regenerativer Energien, realisiert die geplanten Fernsehbeiträge des Vortags und erlebt einen Ceilidh:

von Martha Benitz (EF)

Am dritten Tag haben wir uns um 8.00 Uhr in der Turnhalle der Wellington School getroffen. Zwar noch müde vom Vortag, aber voller Vorfreude, haben wir uns gemeinsam in einem Reisebus auf den Weg gemacht. Nach einer etwa einstündigen Fahrt kamen wir an unserem Zwischenziel, der Whitelee Wind Farm, an.

Dort angekommen wurde die Gruppe in zwei kleinere Gruppen aufgeteilt. Während sich eine Gruppe in einem Workshop mit der Funktionsweise von Windrädern und der Physik dahinter beschäftigte, lernte die andere die Windfarm und ihre Geschichte auf einer schönen Bustour, bei blauem Himmel und Sonnenschein, näher kennen. Nachdem viel gelernt und viele Fotos gemacht waren, wurde getauscht.

Eine weitere Fahrt später haben wir uns in der Sky Academy erst einmal mit unseren Lunchpaketen gestärkt, um direkt danach zu beginnen, unseren eigenen Nachrichtenbeitrag zu gestalten. Das Script hatten wir zum großen Teil am Tag vorher in einem Workshop geschrieben. Aufgeteilt auf vier Gruppen wurden verschiedene Teile gefilmt, geschnitten und Details verbessert und geändert.

Eineinhalb Stunden später konnten wir uns dann unseren ganz eigenen Beitrag zum Thema „Water Pollution“ anschauen. Zwar war es zunächst seltsam, sein Produkt auf einem großen Bildschirm anzusehen, aber war vor allem ein tolles und einzigartiges Erlebnis.

Den krönenden Abschluss unseres erlebnisreichen Tages lieferte ein Ceilidh, ein Tanz mit traditioneller schottischer Musik, am Abend. Auch wenn der Großteil von uns zu Beginn vom Rand der Tanzfläche aus das Spektakel ansah, tanzten am Ende alle mit.

Müde und voller neuer Erinnerungen gingen wir um 20.30 Uhr mit unseren Gastfamilien nach Hause.

Diese Seite teilen

Neueste Nachrichten

Nachrichten Archiv

Archive

Suche

Suche

Aktuelle Termine

  • 22. April 2024 - 18:30 - 20:30

    Gemeinschaftskonzert (Forum)

  • 24. April 2024 - 18:30 - 20:30

    „The Social Dilemma“: Vorführung & Diskussion

  • 2. Mai 2024 - 14:00 - 18:00

    Elternsprechtag

  • 9. Mai 2024

    Christi Himmelfahrt

  • 10. Mai 2024

    Beweglicher Ferientag

  • 14. Mai 2024

    ZP10 Deutsch

  • 15. Mai 2024

    Mündliche Abiturprüfungen (unterrichtsfrei)

  • 16. Mai 2024

    ZP10 Englisch