Leonie Ulizcka gewinnt Schülerpreis bei „Jugend und Wirtschaft“

Leonie Ulizcka hat im Rahmen des Projektes „Jugend und Wirtschaft“, das im Leistungskurs Sozialwissenschaften der Q2 unter Leitung von Herrn Steinhüser in Zusammenarbeit mit der F.A.Z. (Frankfurter Allgemeine Zeitung) und dem Bundesverband deutscher Banken durchgeführt wurde, den Schülerpreis gewonnen. Es ist ein Bundespreis, der nur an drei Schüler jährlich vergeben wird.

Drei Artikel in der FAZ veröffentlicht

An dem Projekt haben 60 Schulen mit insgesamt über 1.200 Schülerinnen und Schülern aus dem ganzen Bundesgebiet teilgenommen. Der Schülerin des Mallinckrodt-Gymnasiums ist es gelungen, drei hervorragend recherchierte Artikel im Wirtschaftsteil der F.A.Z. zu veröffentlichen. In ihrem ersten Artikel schreibt sie über ein Unternehmen, das eine Anlage baut, mit der in künstlich angelegten Seen Wellen zum Surfen erzeugt werden. Als begeisterte Surferin hat sie sich besonders für dieses Produkt interessiert. Ihr zweiter Artikel beschäftigt sich mit dem Unternehmen Nestler, das erfolgreich Schultüten produziert – im letzten Jahr mehr als 2 Millionen Exemplare. In ihrem neusten Artikel, der am Donnerstag (18.09.2014) in der FAZ erschienen ist, geht es um einen Schnelltest zur Erkennung von Biokampfstoffen. Dieser Schnelltest wird in Deutschland gerne von Feuerwehr und THW gekauft, um Anschläge mit Biowaffen schnell zu erkennen und die eigenen Mitarbeiter und die Bevölkerung zu schützen. Verwendung findet der Schnelltest auch bei den Streitkräften verschiedener europäischer Staaten.

In ihren Artikeln stellt Leonie die Unternehmen, ihre Produkte sowie wesentliche betriebswirtschaftliche Kenngrößen (z.B. Umsatz und Entwicklungskosten) dar. Sie hat Originalzitate verschiedener Mitarbeiter der Unternehmen eingeholt und einen mehrseitigen Text geschrieben. Die Artikel sind hier zu finden »

Gegen mehr als tausend Schüler durchgesetzt

Leonie ist es gelungen, sich gegen mehr als tausend Schüler durchzusetzen. Ihre informativen und interessant geschriebenen Artikel sind am Mittwoch (17.09.2014) auf einer großen festlichen Veranstaltung der F.A.Z. und des Bundesverbandes deutscher Banken prämiert worden. Holger Steltzner, einer der Herausgeber der FAZ, und Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, sowie Michael Kemmer, Hauptgeschäftsführer und Mitglied des Vorstandes deutscher Banken, gratulierten der Schülerin des Mallinckrodt-Gymnasiums zu ihrem Erfolg. Der Schulleiter des Mallinckrodt-Gymnasiums, Herr Weishaupt, der Leistungskurslehrer, Herr Steinhüser, und natürlich die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Sozialwissenschaften freuen sich über Leonies Erfolg.