Konzert in der Turnhalle begeisterte die Zuhörer

Am Dienstag (12.03.2019) hat sich in der Sporthalle des Mallinckrodt-Gymnasiums ein ungewohntes Bild geboten: Anstatt sich etwa mit Bällen oder an verschiedenen Sportgeräten körperlich auszupowern, saßen viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf einer großen Matteninsel und hörten aufmerksam den insgesamt 140 Mitwirkenden des diesjährigen Märzkonzertes unter der Leitung von Frau Raschke, Frau Küsgen, Herrn Klose und Frau Veen zu, die ein unterhaltsames Programm von Bläsermusik boten.

Zum ersten Mal war die Klasse 5b dabei, die vor allem mit ihrem selbst arrangierten Cover von „They don’t really care about us“ beeindruckte. Die Klasse 6b spielte teils Klassiker wie das „Te Deum“ von A. Charpentier, aber auch das rhythmisch einprägsame „Dos Muchachos“. Die Bläserorchester (Konzertband und Young Generation) konnten schließlich u.a. mit „Lips are moving“ und einem Santana-Medley für eine fröhliche Stimmung sorgen.

Ein Highlight war auch der diesjährige Überraschungsgast des Konzerts: Die „12 Cellisten des Mallinckrodt-Gymnasiums“ hatten unter der tatkräftigen und intensiven Anleitung von Frau van der Linde und Herrn Witt (Musikschule Dortmund) das Stück „Path“ der Cellogruppe „Apocalyptica“ geprobt und brachten dieses nun mit viel Verve und Energie auf die Bühne, wofür sie mit großem Applaus belohnt wurden.

Abschied von sechs langjährigen Mitgliedern

Kurz kamen auch Abschiedsgefühle auf, als sechs langjährige Mitglieder der Konzertband verabschiedet wurden, die nun vor dem Abitur stehen und deshalb das Orchester verlassen. Herzlichen Dank für Euer langjähriges und zuverlässiges Engagement!

Das gemeinsame Schlussstück „Jus plain Blues“ schließlich sorgte wiederum für „good vibrations“ und schickte das Publikum in einen beschwingten Feierabend. Vielen Dank auch an dieser Stelle an die Sport-Fachschaft, die durch ihre unkomplizierte Hilfe dieses Konzert unterstützt hat!