Klasse 8c besucht WDR

Die Klasse 8c hat am Montag (17.02.2020) im Rahmen des Deutschunterrichts das WDR-Studio in Dortmund besucht. Die Schüler Jonas Finkemeyer und Paul Haas haben darüber einen Bericht verfasst:

Im WDR-Studio wurden wir von Frau Beate Schröder Off, der Mutter eines Mitschülers unserer Klasse und Redakteurin beim WDR, begrüßt. Zunächst sind wir in einen Redaktionsraum geführt worden, in dem wir einige spannende Dinge über den WDR, öffentlich-rechtliche Sender und Medien erfahren haben. Anschließend durften wir die Verkehrsabteilung erkunden, in der die Verkehrsnachrichten für ganz Nordrhein-Westfalen vorbereitet werden. Dort konnten wir sehen, wie Verkehrsmeldungen entstehen, bestätigt und weitergegeben werden.

Einblicke in unterschiedliche Bereiche

Den Beruf der „Cutterin“ bzw. des „Cutters“ lernten wir als nächstes kennen. Dort wurde gerade ein Bericht über Donald Trump zusammengeschnitten. So lernten wir, wie anspruchsvoll und wichtig die richtige Zusammensetzung von Text und Bild ist. Auch das WDR2-Regionalstudio Dortmund war Teil unseres Programms. Unterschiedliche recherchierte Informationen wurden hier zusammengefügt, um die Nachrichten für den folgenden Tag vorzubereiten.

Danach sprachen wir mit einer WDR4-Radiosprecherin, die kurz zuvor noch das Radioprogramm moderiert hat. Da die Nachrichten hin und wieder aus der Zentrale in Köln geschaltet werden, musste sie darauf achten, dass zum richtigen Zeitpunkt vom Regionalprogramm zum Programm für ganz NRW geschaltet wurde. Sie musste viele Aufgaben gleichzeitig koordinieren, was uns sehr beeindruckt hat.

Thema des Deutschunterrichts vertieft

Den Höhepunkt der Exkursion bildete der Besuch des Studios, in dem die „Lokalzeit Dortmund“ und „Planet Wissen“ aufgenommen werden. Dort durften wir eine Sendung nachstellen und haben viele spannende Informationen rund um das Fernsehen erhalten. Den dazugehörigen Regieraum konnten wir ebenfalls erkunden, wo uns vieles über die Technik einer Fernsehsendung erklärt wurde. Bei unserem Besuch des WDR haben wir viel über Medien und Berichte gelernt, was aktuell Thema unseres Deutschunterrichts ist und dort weiter vertieft wird.