Kaugummis und Luftballons erfolgreich erforscht

Chemie ist, wenn es knallt und stinkt – dies ist eine Seite des Unterrichts in Chemie, die jeder im Gedächtnis behält. Viele Kinder wünschen sich mehr praktische Erfahrungen im Bereich der Chemie. Für interessierte Schülerinnen und Schüler der Unter- und Mittelstufe gibt es deswegen den Experimentalwettbewerb „Chemie entdecken“.

Jan-Phillip Bäcker aus der Klasse 9a des Mallinckrodt-Gymnasiums hat sich im vergangenen Halbjahr in zahlreichen Experimenten mit den Eigenschaften von Kaugummis und Luftballons auseinandergesetzt – und das mit ausgezeichnetem Erfolg! Hierfür wird er im Sommer bei einer Feierstunde für die erfolgreichsten aller teilnehmenden Schüler aus ganz Nordrhein-Westfalen gewürdigt. Als Wettbewerbsveteran (es war bereits seine fünfte Teilnahme) konnte Jan-Phillip an seine regelmäßigen Erfolge in den vergangenen Jahren anknüpfen. Aktuell legt er bereits wieder den Grundstein für den Erfolg bei der nächsten Wettbewerbsaufgabe („Superabsorber“), bei der es unter anderem um Windeln geht.

Auch für eure Teilnahme ist es noch nicht zu spät. Wenn ihr auf den Geschmack gekommen seid, dann braucht ihr nicht viel Erfahrung. Ihr könnt sogar dann teilnehmen, wenn ihr in der fünften und sechsten Klasse seid und noch gar keinen Chemieunterricht habt. Die Chemielehrer des Mallinckrodt-Gymnasiums unterstützen euch gerne bei eurer Teilnahme. Sprecht uns einfach an!

Die Wettbewerbsaufgaben findet ihr hier »